Presse #Events#Hochschule#Hochschule für alle

Forschung zum Mitmachen beim 2. NÖ Forschungsfest

Ein Fest für die ganze Familie

Am Freitag, 27. September 2019, lud das Land Niederösterreich zum zweiten Mal zum NÖ Forschungsfest ins Palais Niederösterreich in Wien. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der IMC Fachhochschule Krems boten Einblicke in deren Forschungsbereiche.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bestaunt gemeinsam mit IMC Geschäftsführer Karl Ennsfellner den Personenscanner am Stand von Michael Reiner, IMC Forscher auf dem Gebiet der Digitalisierung und VR.

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2017 konnten auch heuer wieder zahlreiche Interessierte mitmachen, experimentieren und staunen.

IMC FH Krems präsentiert Forschung

An insgesamt sieben Stationen regten beim Forschungsfest 2019 auch Forscherinnen und Forscher der IMC FH Krems zum Ausprobieren und Mitforschen an. „Wie sieht Krebs aus?“, „Wie entsteht Licht?“ oder „Wie komme ich als Person in eine virtuelle Umgebung?“ – das und noch viel mehr erfuhren die Gäste beim NÖ Forschungsfest 2019. An der Station „Auf gleicher Wellenlänge“ konnte das Herzstück der Musiktherapie, das Musizieren, gemeinsam erlebt und erforscht werden. Mittels live Hyperscanning-EEG und Videografie wurden synchronisierende Effekte musikalischer Improvisation sichtbar gemacht und analysiert.

„Durch den Kontakt mit unseren einzigartigen Forscherinnen und Forschern versuchen wir Kindern und Jugendlichen die Hemmschwelle vor Wissenschaft und Forschung zu nehmen. Wir geben allen Besucherinnen und Besuchern damit die Möglichkeit, in die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung an der IMC Fachhochschule Krems einzutauchen“, so Projektleiterin Sabine Steinkellner, MA.

Dialog mit der Forschung

Im direkten Dialog mit den Forschenden lernten die Besucherinnen und Besucher neueste Forschungsergebnisse kennen, konnten Fragen stellen und erfahren, welche Auswirkungen Forschung auf uns und unser Leben hat. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten im Gegenzug wichtiges Feedback zu ihrer Arbeit. Und schon die Kleinsten kommen dank kindgerechter Stationen spielerisch in Kontakt mit Forschung. Jugendliche lernen Vorbilder kennen und können persönlich mit ihnen darüber sprechen, was Forschende den ganzen Tag tun, warum sie sich für dieses oder jenes Thema entschieden haben und was ihre Entscheidung begünstigt hat.

Details zum NÖ Forschungsfest

Am 27. September 2019 fanden in ganz Europa zahlreiche Veranstaltungen unter dem Begriff „European Researchers‘ Night“ statt. Die Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich leistet mit dem NÖ Forschungsfest einen Beitrag zu dieser Initiative und bittet gleichzeitig österreichische Forscherinnen und Forscher vor den Vorhang. Von 14 bis 22 Uhr öffnete das Palais Niederösterreich in Wien seine Pforten bei freiem Eintritt, um Wissenschaft und Forschung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.