Presse #Internationales

Es geht wieder los: 1200 Erstsemestrige starten ins Studium

Auch 60 Incoming-Studierende sind neu an der IMC FH Krems.

Für die Erstsemestrigen der IMC FH Krems beginnt das neue Studienjahr mit der sogenannten Induction Week.

Gesundheits- und Krankenpflege - Studienstart

Erster Tag an der IMC FH Krems: Erstsemestrige von Gesundheits- und Krankenpflege. Insgesamt starten über 1200 neue Studierende an der IMC FH Krems in ihr Studium.

während dieser Woche steht das Kennenlernen der Hochschule und des Studienstandorts im Vordergrund. Neben den hochschul- und studiengangspezifischen Themen können sich die Neuankömmlinge dabei mit den Einrichtungen der IMC FH Krems vertraut machen und ihre Studienkolleginnen und –kollegen bspw. beim Teambuilding besser kennenlernen.

“Come together!” bei Welcome Fair & Experience Fair

Es gibt auch heuer wieder eine Welcome Fair, bei der die neuen Studierenden viele Infos bekommen werden und ihre Kommilitonen kennenlernen können. Zusätzlich wird auch eine Experience Fair bei der die Studierenden der höheren Semester aus ihrem Berufspraktikum - dem Practical Training Semester – berichten, angeboten.

Welcome to Krems

Schon seit Anbeginn stellt die IMC Fachhochschule Krems eine attraktive Ausbildungsmöglichkeit für Studierende aus dem Ausland dar, nicht zuletzt da sie als erste Fachhochschule Österreichs Englisch als Vorlesungssprache einsetzte. Mittlerweile wird rund die Hälfte des Studienangebotes ausschließlich in Englisch geführt, die weiteren Studiengänge werden sowohl in Englisch als auch in Deutsch unterrichtet. Auch im Studienjahr 2018/19 kommt die Internationalität nicht zu kurz: 60 internationale Studierende werden ihr Auslandsemester an der IMC FH Krems verbringen. „Durch unsere internationalen Studierenden wird der Studienalltag an der IMC FH Krems entscheidend mitgeprägt, belebt und bereichert“, betont Rektorin Prof.(FH) Mag. Eva Werner stolz. Die Incoming-Studierenden werden im Welcome Center in der IMC Gozzoburg willkommen geheißen und bekommen dort auch Unterstützung rund ums Leben und Studieren in Krems.

Neue Studiengänge starten

Mit dem neuen Studienjahr starten auch die neuen Studiengänge der IMC FH Krems: Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Applied Chemistry und die beiden Master-Studiengänge Advanced Nursing Practice und Angewandte Gesundheitswissenschaften.

Studierendenzahl steigt

Gemeinsam mit den neuen Studierenden verzeichnet die Fachhochschule mittlerweile über 2.700 Studierende.

Die IMC FH Krems wünscht ihren neuen Studierenden und auch den Studierenden der höheren Semester einen guten und erfolgreichen Start in das neue Studienjahr!