Presse #Hochschule#Events#Forschung#Karriere & Entrepreneurship#Wirtschaft#Alumni#Innovation#Praxis#Projekte

Eröffnung IMC Open Innovation Lab

IMC Start-Ups und Forschende stellten ihre Innovationen für die Wirtschaft vor

Das neue IMC Open Innovation Lab wurde heute, im Beisein des niederösterreichischen Landesrates Jochen Danninger, eröffnet. Start-Ups und Forschende der IMC FH Krems präsentierten ihre Geschäfts- und Forschungsfelder und standen den Gästen für Fragen bezüglich Kooperationsmöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich wurde über das „Creative Pre-Incubator – Start Your Business“-Programm informiert.

Porträt von Udo Brändle, Jochen Danninger, Ulrike Prommer und Karl Ennsfellner

Das neue IMC Open Innovation Lab wurde heute, im Beisein des niederösterreichischen Landesrates Mag. Jochen Danninger (2.v.l.), vorgestellt. Das Geschäftsführungstrio der IMC FH Krems mit Mag. Dr. LL.M.(Com) Udo Brändle, Mag. Ulrike Prommer und Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner freute sich über die gelungene Eröffnung. Fotocredit: © IMC FH Krems

„Mit dem Open Innovation Lab bietet die IMC Fachhochschule Krems Studierenden, angehenden Gründerinnen und Gründern sowie Forschenden optimale Voraussetzungen, um eine Vernetzung mit der Wirtschaft zu schaffen. Durch diese Synergien sollen in Zukunft technologische Arbeitsplätze im Land geschaffen werden, die den Wirtschaftsstandort Niederösterreich stärken“, betonte Landesrat Jochen Danninger.

Über das Open Innovation Lab

Das Open Innovation Lab in der Unteren Landstraße in Krems fördert Innovation und Unternehmensgründung und ist dabei ein offener Raum für Studierende, Absolventinnen/Absolventen, Mitarbeitende und Forschende der IMC FH Krems sowie für Unternehmen und die lokale Wirtschaft. Die Entwicklung konkreter gemeinsamer Projekte steht dabei im Vordergrund. Hochschule und Wirtschaft treffen sich in einem offenen, lockeren Umfeld, haben Platz, Fehler zu machen, daraus zu lernen und Innovationen für die Gesellschaft zu entwickeln.
Die Studierenden und Forschenden der IMC FH Krems werden noch mehr mit der Wirtschaft und den IMC-Alumni vernetzt. Gemeinsame Innovationen in diesen Zielgruppen werden gefördert, die sich wiederum positiv auf die Gesellschaft auswirken. „Innovation ist ein Kernstück unserer Strategie ‚International. Innovativ. IMC Krems.‘. Open Innovation bedeutet, die Strategie mit unseren Stakeholdern so weit zu öffnen, dass das Innovationspotenzial in der Forschung, Lehre und Organisation vergrößert wird. Das Open Innovation Lab bietet den Raum für diesen Diskurs“, erklärt Udo Brändle, Geschäftsführer der IMC FH Krems.
„Das Open Innovation Lab bietet Studierenden und Forschenden einen Platz, um gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertretern nutzenstiftende Ideen für die Gesellschaft zu entwickeln“, bekräftigt Florian Ruhdorfer, Leitung Corporate Relations an der IMC FH Krems, für den das Open Innovation Lab ein großes Anliegen ist.

Veranstaltungen im Open Innovation Lab

Durch regelmäßige, kleinformatige Veranstaltungen wird das Open Innovation Lab belebt und in der Stadt Krems etabliert:
- InnoTalks: Innovatoren aus dem Umfeld der IMC FH Krems werden in diesem Format vor den Vorhang geholt. In Form von kurzen Kamingesprächen mit Moderation und anschließendem Beisammensein in lockerer Atmosphäre werden Wege zu Innovation und deren erfolgreiche Umsetzung besprochen.
- InnoLAB: Interdisziplinäre Studierendenteams erarbeiten Lösungskonzepte für definierte Problemstellungen von und für Unternehmen.
- TrendLAB: Interdisziplinäre Studierendenteams erarbeiten Konzepte für Trend- und Zukunftsthemen. Diese werden drei Mal pro Semester durchgeführt und dienen zum einen der Ideenfindung für den Creative Pre-Incubator, zum anderen werden Themen für das InnoLAB generiert.