Presse #Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege

Ein Beruf mit Zukunft: Pflegekräfte werden dringend gesucht

IMC FH Krems bietet bei Gesundheits – und Krankenpflege Studienstart auch im Sommersemester an

Dass der Pflegeberuf ein Beruf mit Zukunft ist, wird nicht erst seit der Corona-Pandemie deutlich, denn der Bedarf ist da: Allein in Niederösterreich werden bis 2030 15.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Die IMC FH Krems bietet mit dem Bachelor-Studiengang Gesundheits - und Krankenpflege eine einzigartige und fundierte Ausbildung um im Pflegebereich tätig zu werden. Die angehenden Studierenden haben dieses Jahr erstmals die Möglichkeit sich auch für einen Studienstart im Sommersemester, also im Februar 2022, zu bewerben.

Gesundheits-und-Krankenpflege

Studiengangsleiter von Gesundheits- und Krankenpflege Markus Golla, BScN, MScN (Mitte) ist für seine Studierenden Wegbegleiter durchs Studium.

Gesundheits- und Krankenpflege an der IMC FH Krems

Vom Kinderwunsch bis zum Lebensende – Pflegerinnen und Pfleger begleiten ihre Mitmenschen auf deren Lebensweg. Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege unterstützen Patientinnen und Patienten aktiv in außerordentlichen Lebenssituationen, setzen sich eine bessere Gesundheitsförderung zum Ziel, beraten, erforschen, entwickeln, führen Teams oder lehren.
Noch konkreter bereitet das Studium die Studierenden auf unterschiedliche Tätigkeiten im Gesundheitswesen vor: Sie beschäftigen sich sowohl theoretisch als auch praktisch unter anderem mit Akutpflege – also mit Pflege im chirurgischen und internistischen Bereich in einem Krankenhaus –, Langzeitpflege – Pflege von Menschen in einem Pflegeheim –, mobiler Pflege – Pflege von Menschen im häuslichen Umfeld – und Rehabilitationspflege, aber auch mit Beratungskonzepten, Forschung im Gesundheitswesen und vielen anderen Themen.

Studiengangsleiter als Mentor

Studium und Spaß gehören für Markus Golla, BScN, MScN, Studiengangsleiter von Gesundheits- und Krankenpflege, zusammen wie Nadel und Infusion. Seine Studierenden bezeichnet er als „Zusammengeschweißte Gemeinschaft an angehenden Pflegeprofis“. Das gemeinsame Lernen, aber auch feiern – sofern es die Situation zulässt – sei laut Golla essentiell. „Studieren ist ein Lebensgefühl. Das will ich aktiv fördern. In der Pflege sind wir mit vielen ernsten Themen konfrontiert. Humor hilft immer“, sagt der Pflegeexperte.
Er selbst ist fasziniert von der Vielfältigkeit in der Pflege: „Das Studium hat einen eigenen großen Tätigkeitsbereich, aber auch viele Komponenten der Medizin, Physiotherapie und anderen Richtungen“. Und schildert weiter: „Wir sind der Bauchladen des Gesundheitswesens. Unsere Alumni begleiten Menschen in allen Phasen ihres Lebens: von der Beratung in der Kinderwunsch-Klinik bis zur Palliativstation.“

Großer Bedarf in Niederösterreich – Jetzt für März 2022 bewerben

In Niederösterreich fehlen schon jetzt fast 700 Pflegekräfte. An der IMC FH Krems gibt es jährlich 130 Studienplätze für Gesundheits- und Krankenpflege. Dieses Jahr gibt es erstmals 65 Plätze für Studierende, die im Sommersemester (März 2022) ihr Studium beginnen. Die Online-Bewerbung über www.fh-krems.ac.at ist bereits möglich.

GESUNDHEITS - UND KRANKENPFLEGE

JETZT BEWERBEN