Presse #Management von Gesundheitsunternehmen#Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen#Forschung#Digital Business Innovation and Transformation

Drei IMC Preisträgerinnen beim Health Research Award 2023

Das IMC Krems erzielte neuerlich hervorragende Ergebnisse beim Health Research Award

Beim diesjährigen Health Research Award schnitten drei Absolventinnen des IMC Krems großartig ab. Der Preis zeichnet relevante und besondere Masterarbeiten der Fachhochschul-Studiengänge aus und wird jährlich in vier Kategorien vergeben.

Prof.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred Pferzinger, Studiengangsleiter Management von Gesundheitsunternehmen am IMC Krems, ist hörbar stolz auf die Ausgezeichneten: „Dass unsere Absolventinnen und Absolventen beim Health Research Award so gut abschneiden, beweist einmal mehr, wie praxisorientiert und zukunftsweisend die Ausbildung am IMC Krems ist. Gratulation an unsere Preisträgerinnen!“

Mit dem Health Research Award werden herausragende Masterarbeiten von Absolvent*innen österreichischer Masterstudiengänge an Fachhochschulen des Fachbereiches Gesundheit ausgezeichnet. Im Zentrum der Arbeiten stehen internationale und nationale Zukunftsfragen im Gesundheitswesen. In diesem Jahr wurden Absolventinnen des Studiengangs „Management von Gesundheitsunternehmen“ sowie „Digital Business Innovation and Transformation“ in einem mehrstufigen Auswahlverfahren für ihre Master-Arbeiten vor den Vorhang geholt. Das bemerkenswerte Ergebnis: zwei erste Plätze und ein zweiter Platz!

Von Apps und Wearables bis Seniorenklubs

In der Kategorie „Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen“ wurde Adrienn Korbics, Absolventin des Master-Studium Digital Business Innovation and Transformation für ihre Arbeit „Factors Influencing Customer Loyalty to Freemium Mobile Health Apps: Extending UTAUT2 with Perceived Privacy and Personal Innovativeness“ mit dem Award für den 1. Platz ausgezeichnet. Ziel dieser Arbeit war, Faktoren zu identifizieren und zu modellieren, die die Kundentreue zu Freemium Mobile Health Apps beeinflussen.

Auf den 2. Rang wurde Caroline Korec mit ihrer Arbeit „Eine Analyse der Zukunftsaussichten für Wearables zur Prävention von Adipositasrisikofaktoren bei Kindern und Jugendlichen“ in derselben Kategorie gereiht. In dieser Untersuchung wurden die Zukunftsaussichten von Wearables als Präventionstools bei Übergewicht bzw. Adipositas insbesondere bei Minderjährigen untersucht.

Dency Maria Kanjirathingal erreichte mit ihrer Arbeit „Interkulturelle Öffnung in Seniorenklubs – Förderung der Teilnahme älterer Menschen mit Migrationshintergrund an Aktivitäten in Seniorenklubs“ den 1. Platz in der Kategorie „Gesundheitsförderung“. Diese Arbeit untersuchte, welche interkulturellen Maßnahmen geeignet sind, um die Teilnahme älterer Menschen mit Migrationshintergrund an Aktivitäten in Seniorenklubs zu erhöhen.

Health Research Award 2023

Der Health Research Award wurde im Mai 2023 im Rahmen der ÖGPH (Österreichische Gesellschaft für Pbulic Health) Tagung bereits zum zwölften Mal vom Österreichischen Netzwerk der Fachhochschulstudiengänge für Gesundheit vergeben. Durch die finanzielle Unterstützung von Seiten des Kompetenzzentrums Zukunft Gesundheitsförderung, der Janssen-Cilag Pharma GmbH und der Vinzenz Gruppe war es auch heuer möglich, herausragende Leistungen von Studierenden auszuzeichnen.