Presse #Hochschule#Innovation

Distance Learning & Mobile Working erfolgreich gestartet

Die Umstellung auf Distance Learning und Mobile Working an der IMC FH Krems verläuft bisher sehr erfolgreich.

Betrieb an der IMC FH Krems ist erfolgreich auf Distance Learning & Mobile Working umgestellt

Studierende, Lehrende und das IMC Team bleiben virtuell in Kontakt.

Bis Ostern sind bereits über 600 Lehrveranstaltungen virtuell geplant. Wo möglich kann daher der Studienbetrieb der IMC FH Krems online weitergeführt werden.

Bei den Studierenden kommt dieses Angebot sehr gut an. Viele IMC Studierende bedanken sich für die Maßnahmen der letzten Tage und betonen, dass sie froh darüber sind, dass der Studienbetrieb so rasch auf Distance Learning umgestellt werden konnte. Positiv werden auch die regelmäßigen Informationen und der höchst professionelle Umgang mit der derzeitigen Situation hervorgehoben.

Eine unserer nebenberuflich Lehrenden fügt hinzu: “Nach fast 10 Jahren als Lehrende an der IMC FH Krems zeigt sich wieder, wie das IMC zusammensteht und welche Werte uns ausmachen. Ich denke, wir haben auch unseren Studierenden zeigen können, dass ihre Hochschul-Wahl zu 100% die richtige war.”

Tools und Trainings erleichtern den Umstieg auf digitale Lernmodelle

Der Umstieg auf Distance Learning ist auch für die meisten Lehrenden gut verlaufen. Hilfestellungen und Tutorials vonseiten unserer Fachhochschule sowie bei Bedarf eine persönliche Unterstützung vereinfachten den Umstieg auf digitale Lernmodelle.

Der Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Umwelt und Nachhaltigkeitsmanagement betont: “Mich persönlich hat überrascht und gefreut, dass auch bei virtuellen Lehrveranstaltungen wirklich sehr viel Interaktion möglich ist.” Er will sich dafür recht herzlich bei seinen Studierenden bedanken.

Einige Lehrende werden auch selbst sehr kreativ und bauen eigene E-Learning-Kanäle auf, in denen die Inhalte der Lehrveranstaltungen digital mit Videos und Tutorials selbst erarbeitet werden können. Anschließend gibt es Übungen und Aufgaben, die gelöst werden müssen. Auch unbenotete Quiz helfen den Studierenden, die Lerninhalte zu festigen. Über Canvas können die Lehrenden so zum Beispiel nachverfolgen, wer schon teilgenommen hat und bei welchen Fragen Schwierigkeiten aufgetreten sind. Zusätzlich wird parallel über Microsoft Teams kommuniziert, wo Fragen gestellt und Probleme gelöst werden können.

“Auch die Betreuung der Bachelorarbeiten findet aktuell über Microsoft Teams statt. Ich habe allgemeine Kanäle eingerichtet, wo Fragen gepostet werden können, die alle betreffen – zum Beispiel, wo gute Quellen gefunden werden können. Außerdem habe ich für alle Studierenden, die ich betreue, private Kanäle, wo individuelle Abstimmungen stattfinden. Die Studierenden sehen auch freie Slots in meinem Kalender und können sich einbuchen, wenn Sie Unterstützung brauchen.”, so eine Lehrende des Studiengangs Informatics.

Mobile Working professionell begleitet

Seit Montag arbeiten auch ca. 300 IMC FH Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zuhause aus. Meetings werden virtuell abgehalten und alle Maßnahmen online koordiniert. Die Umstellung wurde im Vorfeld von der Geschäftsführung in enger Abstimmung mit IT Services und der Personalabteilung vorbereitet, um auch etwaige technische Hindernisse aus dem Weg zu räumen und dem IMC Team die nötige Sicherheit für eine herausfordernde Situation zu vermitteln.

Unser IMC Team wird regelmäßig mit Informationen versorgt – sei es über Updates für Eltern von betreuungspflichtigen Kindern, Tipps zu Mobile Working, oder mit Tratsch und Klatsch in der Gruppe “IMC @Home”.

Eine unserer Mitarbeiterinnen beschreibt die aktuelle Stimmung wie folgt: “Ich als Mitarbeiterin fühle mich super informiert, und zwar auf eine Art und Weise, die zwar sensibilisiert, aber keine Panik verbreitet.”

Informationen von Zuhause aus für unsere Studieninteressierten

Die Vorbereitungen für den Virtual Bachelor Info Day gehen in die letzte Runde.

In kürzester Zeit wurde auch das Angebot für unsere Interessentinnen und Interessenten virtuell ergänzt: Statt des Bachelor Info Days vor Ort gibt es ab Donnerstag, 19. März um 14 Uhr, die Möglichkeit, sich über unser Bachelor-Angebot virtuell zu informieren. In Videos stellen unsere Studiengangsleiterinnen und Studiengangsleiter ihre Studiengänge online vor.

Von Gesundheits- und Krankenpflege über Applied Chemistry bis Informatics: Die Videos bleiben auch nach Donnerstag auf der Website des Bachelor Info Days und in YouTube gespeichert zum „Nachschauen“.

Informationen & Videos zum Virtual Bachelor Info Day