Presse #Advanced Nursing Practice#Gesundheit#Forschung

Der neue IMC Podcast VOICES of APN’s

Eine Stimme für Advanced Practice Nurses (APN‘s) am IMC Krems mit Studierenden, Absolvent:innen des Masterstudiengangs sowie Expert:innen.

Anja Kepplinger, BSc, MSc, Vortragende am Institut für Pflegewissenschaften, konzipiert gemeinsam mit Studiengangsleiterin Prof.(FH) Mag. Adelheid Schönthaler, BSc, die neuen Podcasts.

Der Podcast VOICES OF APN’s ist eine Plattform, auf der pflegerelevante Themen, Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen diskutiert werden. Dieser Podcast ermöglicht einen Diskurs von und mit Studierenden, Absolvent:innen des Master-Studiengangs ANP und Expert:innen aus dem internationalen und nationalen Raum.

Der Podcast wird ab Mai online gehen, danach ist ein Rhythmus von zwei Folgen pro Semester geplant. In der ersten Podcast-Folge wird Advanced Nursing Practice definiert und das Master-Studium ANP am IMC Krems kurz vorgestellt. Danach werden die ersten Forschungsergebnisse aus einem Department-übergreifenden Forschungsprojekt präsentiert. Das Projekt „Implikationen für nachhaltige Karrieren“ wird gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Institut Gesundheitsmanagement durchgeführt. Im Sommer folgen weitere Podcast-Folgen, bei denen Studierende die Möglichkeit erhalten, ihre Master-Thesen in Bezug auf den Forschungsschwerpunkt „Demografischer Wandel“ des Department of Health Sciences zu präsentieren. Dabei geht es um Evidence-Basierung und die Rollenentwicklung bei ANP. Im Herbst bekommen Absolvent:innen eine Stimme und erzählen von ihrer Rolle als ANP-Alumni. Viele weitere spannende Themen folgen.

Anja Kepplinger, BSc, MSc, Vortragende am Institut für Pflegewissenschaften, konzipiert gemeinsam mit Studiengangsleiterin Prof.(FH) Mag. Adelheid Schönthaler, BSc, die Podcasts: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Podcasts zeigen können, dass unsere Ausbildung in jeder Hinsicht am Puls der Zeit ist – auch die Kommunikation betreffend. Ein reger Austausch ist jedenfalls immer wünschenswert.“

ZUM PODCAST auf  Podigee

ZUM PODCAST auf SPOTIFY