Presse #International Wine Business

Das Remote Tasting Lab

Die IMC Fachhochschule Krems geht in Zusammenarbeit mit der niederösterreichischen Weinwirtschaft neue Wege zur Vermittlung von Weinwissen. Der Studiengang „International Wine Business“ setzt in Zeiten von Corona auf „virtuelle Geschmacksnoten“.

Wine Tasting Andreas Wickoff

Das Remote Tasting Lab: Master of Wine Andreas Wickhoff vom Weingut Bründlmayer unterrichtet die Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs „International Wine Business“ an der IMC Fachhochschule Krems im Video-Chat anhand einer Weinkiste der Abothek. Fotocredit: Andreas Wickoff

Auch in der Weinbranche stellt sich die Frage, wie man den Herausforderungen durch die Corona-Krise und dem dadurch verstärkten Trend zu „Homeoffice“ und „Homedelivery“ Rechnung tragen und mithilfe neuer technologischer Möglichkeiten etwas Positives abgewinnen kann.

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs International Wine Business der IMC Fachhochschule Krems bleiben derzeit pflichtgemäß zu Hause, in Österreich bzw. in ihren Herkunftsländern in ganz Europa, und werden per „Distance Learning“ unterrichtet. Das funktioniert normalerweise sehr gut. Aber wie soll man mit Pflichtlehrveranstaltungen wie Wein-Sensorik umgehen, bei denen physische Verkostungen nun einmal ein elementarer Bestandteil sind? Die Antwort ist das „Remote Tasting Lab“.

Keine Trockenübung

Durchgeführt wird das „Remote Tasting Lab“ als live Video-Vorlesung von Andreas Wickhoff, Master of Wine und Geschäftsführer des Weinguts Bründlmayer. Damit das aber nicht nur eine Trockenübung ist, bekommen die Studierenden davor vom Weinabo Abothek eine auf den Kursinhalt abgestimmte Weinkiste nach Hause geschickt, mit Weinen aus dem monatlichen Weinabo-Programm der Abothek und vom Weingut Bründlmayer.

So können sie die Vorlesung von zu Hause aus mitverfolgen: nicht nur virtuell, sondern physisch mit genau jenen Weinen im Glas, über die Andreas Wickhoff in diesem Moment referiert.

Das Remote Tasting Lab: Learning by drinking!

Das „Remote Tasting Lab“ bringt also theoretische Hintergründe mit dem essenziellen physischen Geschmackserlebnis zusammen und schafft so unterhaltsam und nachhaltig Weinwissen. Und weil das so bequem und effektiv ist, ist geplant, dieses Format in Zukunft in der einen oder anderen Form auch für externe Weininteressierte zu öffnen.

Das erste Online-Verkostungsevent Das Remote Tasting Lab: Learning by drinking! für alle Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber findet am 20. Mai 2020 auf Facebook statt. Das passende Weinkistl kann im Vorfeld bei der Abothek nach Hause bestellt werden.

International Wine Business an der IMC Fachhochschule Krems

Der Bachelor-Studiengang International Wine Business ist eine fundierte Ausbildung, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch rechtliche, weinbauliche und önologische Aspekte beinhaltet. Die Absolventinnen und Absolventen sind nach sechs Semestern bestens gerüstet für sämtliche betriebswirtschaftliche Tätigkeiten der Wein- und Getränkeindustrie – und das auf internationalem Parkett, denn die Vorlesungssprache ist Englisch.

Während des gesamten Studiums stehen der Wein und die Weinbranche im Mittelpunkt: Studierende werden zu Expertinnen bzw. Experten auf diesem Gebiet. Das Studium ist der einzige Bachelor-Studiengang an einer Fachhochschule in Österreich mit einem klaren Fokus auf der Weinwirtschaft. Bewerbungen für diesen Bachelor-Studiengang sind noch bis 30. Juni möglich.

„Der Vorteil ist, dass unsere Studierenden das Studium ganz nach ihren persönlichen Interessen gestalten können. Nicht nur bei der Wahl des Praktikums, sondern auch bei der Wahl der Themen für die Bachelor-Arbeit. Einige Ideen: biologische Weinherstellung und ‚Natural Wein‘, E-Commerce und digitales Weinmarketing, Weintourismus oder bestimmte Weinmärkte wie China oder Russland,“ erklärt Studiengangsleiter Albert Franz Stöckl.

Das Weingut Bründlmayer und Master of Wine Andreas Wickhoff

Die Weingärten der Familie Bründlmayer liegen auf den Hügeln rund um die Weinstadt Langenlois im Kamptal. Die Bandbreite des Grünen Veltliner reicht vom trinkfreudigen „Leicht & Trocken“ bis hin zu den Lagenweinen. Willi Bründlmayer führt das Familienweingut zusammen mit seiner Frau Edwige, Vertriebsleiter Thomas Klinger und Geschäftsführer und Master of Wine (2012) Andreas Wickhoff, der sich nach vielen Jahren auf den internationalen Weinmärkten seit 2016 um die operative Leitung des renommierten Betriebes in Langenlois kümmert.

Die Abothek: Feiner Wein kommt heim – Beste Pläne für die Quarantäne

Die Abothek verschafft den unkompliziertesten Zugang zur wunderschönen, aber manchmal recht komplizierten Welt des Weins: Jeden Monat werden zum günstigen Fixpreis von 33,– Euro pro Monat (inkl. Versand) in einer von Künstlern designten Kiste drei besonders kuratierte Weine aus ganz Europa mit einem ebenfalls von Künstlern gestalteten „Beipackzettel“, in dem das Wichtigste über Weine, Winzer und Regionen unterhaltsam erklärt wird, an die Abonnenten verschickt.

So können sich diese entspannt auf eine spannende Wein-Entdeckungsreise begeben und bei Bedarf die einzelnen Flaschen im Shop der Abothek bequem nachbestellen, ganz nach dem Motto „Feiner Wein kommt heim.“