Presse #Hochschule für alle#Auszeichnungen

Ausgezeichnet: SeniorInnenUNI ist „Good Practice Projekt“

Die SeniorInnenUNI der IMC FH Krems wurde vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz als Good Practice Projekt in der digitalen SeniorInnenbildung ausgezeichnet.

SeniorInnenUni - Auszeichnung

Die SeniorInnenUni wurde als "Good Practice Projekt" ausgezeichnet.

Begründet wurde die Auszeichnung damit, dass die IMC FH Krems die notwendigen Qualitätsstandards für seniorInnengerechtes Lernen und Lehren mit und über digitale Medien erfüllt.

Stolz und hocherfreut zeigten sich Projektleiterin Sabine Steinkellner, MA und IMC Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer beim Erhalt der Urkunde. Besonders gut traf sich, dass gerade das dritte Modul der laufenden SeniorInnenUNI stattfindet. Als besonderes Highlight sind in dieser Woche auch die Alumni der ersten beiden SeniorInnenUNIs mit dabei.

„Es ist schön, die Studierenden der SeniorInnenUNI wieder im Haus zu haben, sie tragen dazu bei, dass unsere Fachhochschule eine Institution für alle Generationen – von den Kindern bei der Jungen Uni bis zu den Seniorinnen und Senioren bei der SeniorInnenUNI – ist. Das lebenslange Lernen wird bei uns gelebt, die Rückmeldung der Absolventinnen und Absolventen der SeniorInnenUNI zeigen uns, dass wir den richtigen Weg gehen. Die Auszeichnung als ‚Good Practice Projekt‘ ist darüber hinaus eine tolle Bestätigung“, so IMC FH Krems Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer erfreut.

SeniorInnenUNI an der IMC FH Krems

Momentan findet gerade das dritte Modul der aktuellen SeniorInnenUni statt, dieses Mal dreht sich alles um das Thema Ehrenamt. Die dritte SeniorInnenUni hat 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei den gerade ebenfalls stattfindenden Alumni-Modulen sind 28 Absolventinnen und Absolventen mit dabei.

Good Practice Auszeichnung

Die Auszeichnung der Ausbildung erfolgt auf Grundlage der im Auftrag des Sozialministeriums erarbeiteten 84 Qualitätskriterien, die in drei Ebenen aufgegliedert werden: Lernen, Lehren und Organisation. Hierbei müssen insgesamt 17 Kriterien erfüllt werden, um ausgezeichnet zu werden. Die Auszeichnung gilt bis September 2020.

Vier Semester, acht Module, ein Motto

Die viersemestrige SeniorInnenUNI, die in acht Modulen – von Gesundheit & Prävention, über IT & Neue Technologien, Wirtschaft & Recht bis hin zu Projektmanagement und Persönlichkeitsentwicklung – aufgebaut ist, bietet beste Weiterbildungsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren, die sich auch nach ihrer Pensionierung weiterhin in Gemeinde, Politik oder auch Vereinen und Verbänden aktiv und engagiert zeigen möchten. Passend dazu ist das Motto der neuen SeniorInnenUNI „Ehrenamtliches Engagement“. Nicht nur im Lehrplan wird Ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Das Ziel der Weiterbildung ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in konkret umgesetzten Projekten in der Praxis.