Presse #Digitalisierung & Technik#Naturwissenschaften & Technik

Applied Chemistry: Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen

Moderne Chemie forscht auch zu Abfallverwertung und nachwachsenden Rohstoffen.

Applied - Chemistry

Die Online-Bewerbung für den englischsprachigen Bachelor-Studiengang Applied Chemistry ist bereits möglich.

Gerade wurden wieder die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei der großen Klimakonferenz im polnischen Kattowitz diskutiert, die Themen Umwelt – und Nachhaltigkeit sind allgegenwärtig. Diese Problemstellungen, die die Gesellschaft in Zukunft mehr denn je beschäftigen werden, werden unter anderen im Bachelor-Studium Applied Chemistry an der IMC FH Krems behandelt. Vorlesungen im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe und der Abfallverwertung sind in diesem in Österreich einzigartigen Studium fest verankert. Dadurch wird das Umweltbewusstsein der Studierenden gestärkt und sie werden gleichzeitig an die neuen und zukunftsorientierten Anforderungen an chemische Fachkräfte herangeführt.

"Fossile Brennstoffe sollen langfristig durch neue Energieträger ersetzt werden, die Entwicklung wirksamer Antibiotika und Chemotherapeutika sind dringende Aufgaben, neue „intelligente“ Werkstoffe werden unsere Zukunft prägen. Chemie spielt bei all diesen Themen eine wichtige Rolle. Moderne Chemie beschäftigt sich nämlich mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und mit Abfallverwertung und der Lösung wichtiger gesellschaftsrelevanter Fragestellungen", bestätigt auch Priv. Doz. DI Dr. Uwe Rinner.

Applied Chemistry studieren

Bedingt durch den rasanten technologischen Fortschritt werden an Fachkräfte der modernen chemischen Industrie 4.0 zusätzliche Anforderungen gestellt. Neben dem essentiellen fundierten chemischen Wissen werden aufgrund des höheren Einsatzes vernetzter IT-Systeme Kompetenzen im Bereich der Prozessanalyse und des Prozessmanagements erwartet. Chemische Prozesssteuerung und die damit verbundene computerunterstützte Auswertung großer Datenmengen nimmt bei der Qualitätssicherung und bei der Online-Prozessoptimierung eine Schlüsselposition ein.

Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Applied Chemistry ist die direkte Antwort auf das veränderte Anforderungsprofil an internationale chemische Fachkräfte, die den neuen Forderungen der Industrie durch eine praxisbezogene Ausbildung gerecht werden. Durch die Verknüpfung chemischer Fachgebiete mit computerbasierten Methoden werden jene Kompetenzen vermittelt, die von Seiten der Industrie zukünftig immer stärker gefordert werden. Darüber hinaus stehen auch zukunftsträchtige Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auf dem Lehrplan. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Bereich der organischen präparativen Chemie und der instrumentellen Analytik. Absolventen sind dadurch bestens auf die Herausforderungen des chemischen Arbeitsmarktes vorbereitet.

Einzigartig – Die Highlights des Studiengangs

• Der Studiengang ist auf Englisch
  • Sammeln weiterer Erfahrung durch ein internationales Praxissemester – Mitarbeit bei Firmen und akademischen Einrichtungen. Studierende haben die Möglichkeit ein Semester im Ausland zu verbringen und bei renommierten Betrieben und Universitäten zu lernen
  • Computerbasierte Modelle und statistischer Methoden zur optimalen Datenerfassung und Verarbeitung sind im Curriculum prominent vertreten