Presse #Hochschule#Gesundheit

Antigen-Schnelltests für Studierende und Lehrende

IMC FH Krems testet: Zusätzliche freiwillige COVID-19 Maßnahme an der IMC FH Krems

Mit einem sicheren Gefühl durchs neue Studienjahr – dazu hat sich die IMC FH Krems klar bekannt und ein umfangreiches COVID-19 Maßnahmenpaket implementiert. Als zusätzliche Maßnahme werden ab sofort kostenlose Antigen-Schnelltests für Studierende und Lehrende zur Verfügung gestellt, die an einer der wenigen verbleibenden Präsenzlehrveranstaltungen im Bereich Gesundheit und Life Sciences teilnehmen.

Geschäftsführerin Ulrike Prommer beim Antigen-Schnelltest an der IMC FH Krems

Geschäftsführerin Ulrike Prommer gehört zu den ersten, die sich an der IMC FH Krems mit einem Antigen-Schnelltest testen ließen.

Distance Learning mit wenigen Ausnahmen

Auch während des 3. österreichweiten Lockdowns agiert die IMC FH Krems als verlässlicher Partner für Studierende und das IMC Team. „Wie auch schon im März konnten wir in sehr kurzer Zeit fast unsere gesamte Lehre auf Online-Betrieb umstellen. Unser großes Ziel ist es, dass Studierenden keine maßgeblichen Studienverzögerungen entstehen.“, bekräftigt Martin Waiguny, Kollegiumsleiter der IMC FH Krems.

Nur vereinzelte Lehrveranstaltungen finden vor Ort in den Gebäuden der IMC FH Krems statt. Dabei handelt es sich um Lehrveranstaltungen, die weiter in Präsenz angeboten werden müssen, um die gesteckten und zum Teil auch gesetzlich vorgeschriebenen Lernziele erreichen zu können. Dazu zählen praktische Übungen in den Gesundheitswissenschaften und Laborübungen in den Studiengängen Medical and Pharmaceutical Biotechnology und Applied Chemistry.

Antigen-Schnelltests als freiwilliges Angebot zum Schutz der Gesundheit

Diese praxisorientierten Lehrveranstaltungen werden weiter unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. So gelten zum Beispiel weitgreifende Hygienevorschriften inklusive FFP2-Masken-Pflicht. Seit 7. Jänner 2021 haben alle Teilnehmenden dieser Präsenzlehrveranstaltungen außerdem die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis einen kostenlosen Antigen-Schnelltest direkt an der FH machen zu lassen.

Die Aktion richtet sich an die Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen der IMC FH Krems, die im Jänner und Februar in Präsenz von einem der Standorte der IMC FH Krems arbeiten bzw. studieren.

Sicher und ohne Zeitverlust zum Studienabschluss

Interessierte können sich über ein FH-internes Tool für die Antigen-Schnelltests anmelden. Die Testungen finden von Montag bis Freitag jeweils von 8–10 Uhr am IMC Campus Krems, Trakt G1 statt und sind ausschließlich für die oben beschriebenen Personengruppen reserviert.

"Das Ziel unserer Teststrategie ist es, mehr Sicherheit für Lehrende, Forschende, Studierende und Mitarbeitende der IMC FH Krems, die in Präsenz anwesend sind, zu bieten. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot zum Schutz der Gesundheit. Unsere wichtigste Zielsetzung, neben der Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, dass unsere Studierenden dieses Studienjahr ohne Semesterverlust abschließen können.", betont Geschäftsführerin Ulrike Prommer.

Projekt mit Praxisbezug für Studierende

"Die Testung wird schwerpunktmäßig unter medizinisch-wissenschaftlicher Leitung durchgeführt. Dazu haben wir mit unseren Expertinnen und Experten aus den Departments Life Sciences und Gesundheitswissenschaften diese Teststrategie erarbeitet, um ein frühes Erkennen von Corona-Infektionen und somit ein schnelleres Contact-Tracing zu ermöglichen. Mich freut besonders, dass wir unsere Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Medizinischen und Pharmazeutischen Biotechnologie in die Durchführung einbinden und somit für sie einen wertvollen Praxisbezug herstellen.“, erklärt der Studiengangsleiter für Gesundheits- und Krankenpflege, Markus Golla.