News #Marketing#Wirtschaft#Praxis

Wissenschaft trifft Praxis trifft Technologie

Erfolgreich beendet: Das Google Ads-Projekt mit Studierenden des Master-Studiengangs Marketing

Die IMC FH Krems bietet in allen angebotenen Studiengängen einen sehr hohen Praxisbezug auf akademischem Niveau, der von den Studierenden sehr geschätzt wird. Diese praxisorientierte Ausbildung wird einerseits durch Lektorinnen und Lektoren aus der Wirtschaft sowie Partnerunternehmen aus der Wirtschaft gefördert.

Christian Maurer steht im Piaristensaal vor seinen Studierenden

Studierendenprojekt des Master-Studiengangs Marketing in Zusammenarbeit mit der ÖHV bringt hervorragende Ergebnisse.(Das Foto wurde vor der Covid19 Pandemie aufgenommen).

Langjährige Partnerschaft

Mit der ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung) pflegt die IMC FH Krems schon lange eine enge Partnerschaft. Im Wintersemester 2020/21 hatten Studierende des Master-Studiengangs Marketing deswegen die Möglichkeit, eine Google Ads Kampagne für die ÖHV zu entwickeln. Um den Einsatz von Google Ads an diesem Beispiel zu optimieren, mussten Zahlen und Daten analysiert und das Know-how aus dem Studium sogleich in der Praxis angewendet werden. „Die praxisnahe Zusammenarbeit mit Vertreterinnen bzw. Vertretern aus der Wirtschaft ist für die Auftraggeber wie auch die Studierenden des Master- Studiengangs Marketing eine win-win-Situation“, erklärt Prof. (FH) Mag. Christian Maurer, Institutsleiter Tourismus, Wein Business und Marketing.

Ergebnisse können sich sehen lassen

Verschiedene Aufgabenstellungen wurden von den 72 Studierenden in Kleingruppen bearbeitet. In nur 6 Wochen konnte ein herzeigbares Ergebnis generiert werden: 5.245 Clicks und 38.602 Imperssions wurden erzielt sowie die Click-Trough-Rate um 14 % gesteigert und die durchschnittlichen Costs-per-Click auf 0,94 Dollar gesenkt. „Die Studierenden haben großartige Arbeit geleistet. So gut, dass wir die von ihnen erstellten Kampagnen weiter fahren werden“, freut sich Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der ÖHV, über das hervorragende Ergebnis.

Text in Anlehnung an die Pressemeldung der ÖHV

Mehr zum Master-Studiengang Marketing