Bei der KEMÖ-Vollversammlung standen Informationsaustausch und Diskussion zu bestehenden und künftigen Konsortien sowie Vertragsverhandlungen auf der Agenda. Bettina und Birgit nahmen in ihrer Funktion als Bibliotheksverantwortliche teil.
Auswahl an Publikationen und Online-Datenbanken
Studierende, Lehrende und Forschende unserer Hochschule profitieren von der KEMÖ: Wir sind Kooperationspartner und somit steht Studierenden, Lehrenden und Forschenden eine große Auswahl an Publikationen und Online-Datenbanken zur Verfügung. Diese können je nach Fachbereichen erweitert werden.
Austausch und die gemeinsame Verhandlungsstärke der KEMÖ zum Erzielen besserer Lizenzen und Publikationskonditionen sind laut Bettina und Birgit wichtig: „Die Expertise im Bereich des Bibliothekswesens ist von unschätzbarem Wert für das IMC Krems“, sind sie überzeugt.
Mehr über KEMÖ
In der seit 2005 bestehenden Kooperation E-Medien Österreich haben sich die Österreichischen Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen, die Österreichische Nationalbibliothek, Landesbibliotheken, Fördergeber, Forschungs- und Bildungseinrichtungen zusammengeschlossen, um gemeinsam Lizenzen für wissenschaftliche Literatur zu erwerben.
Neben dem wirtschaftlichen Mehrwert und der bedarfsgerechten Versorgung der Mitglieder mit relevanter Fachinformation steht die Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen am Publikationsmarkt im Mittelpunkt. Der Wissenstransfer zwischen den Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Institutionen und Fachgebieten sowie das Know-how der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle führen zu Synergieeffekten, die ein breit gestreutes Angebot ermöglichen.