News #International Wine Business

Wein-Vorlesungen im Schloss: Einzigartig und praxisnah

Der Studiengang International Wine Business der IMC Fachhochschule Krems entwickelte in Kooperation mit dem Weinabo Abothek auf Schloss Hollenburg ein innovatives Lehrformat für eine sichere und spannende Wein-Wissensvermittlung.

Das dritte Semester des Bachelor-Studiengangs „International Wine Business“ hatte das Vergnügen die Lehrveranstaltung "Human Resources Management" mit dem Lehrenden Franz Regner in der Weinabo Abothek von Philipp Geymüller im Schloss Hollenburg zu genießen. Die Studierenden verkosteten dabei einige Top-Weine. Schlossherr Philipp Geymüller und Studiengangsleiter Albert Stöckl sind sich einig, dass dieses Format unbedingt wiederholt werden sollte.

Die IMC Fachhochschule Krems hatte einen erfolgreichen Studienstart, trotz der sehr großen Herausforderung mit der COVID-19 Situation. Auch im Studiengang „International Wine Business“ hat man sich nicht entmutigen lassen und in Kooperation mit dem Weinabo Abothek auf Schloss Hollenburg eine exemplarische Lösung gefunden, die aus der Not eine Tugend macht: Die Studierenden werden in Ergänzung zu den Lehrveranstaltungen an der FH direkt im Schloss Hollenburg bei Krems unterrichtet.

Die Inhalte lassen sich auf die praktischen Anforderungen dieses Orts als Eventlocation oder jene des Gastgebers, Philipp Geymüller von der Abothek, anwenden. So wird die Theorie sehr anschaulich in die Praxis übergeführt und das auch noch an einem außergewöhnlichen historischen Ort mitten im Weinbaugebiet des südlichen Kremstals, ganz nach dem Motto: Back to school, aber cool.

Studierende als Social Media Redakteure

Eine Besonderheit dieses dislozierten Unterrichts gibt es noch zu nennen. Drei Studierende haben sich ehrenamtlich bereit erklärt dieses Ereignis medial zu begleiten und für die Presseaussendung und die Social Media Kanäle Instagram und Facebook aufzubereiten. Sie lernen somit praxisnah für ihre zukünftigen Jobs wie wichtig gute Medienarbeit auf dem nationalen und internationalen Weinparkett ist.

Über den Bachelor-Studiengang International Wine Business

Der Studiengang International Wine Business ist der einzige seiner Art an einer Fachhochschule in Österreich. Das Studium vermittelt eine betriebswirtschaftliche Basis, verbunden mit fachspezifischem Know-how aus der Weinbranche. Besonders am Bachelor-Studiengang ist auch das hohe Maß an Internationalität. Studierende profitieren von der Unterrichtssprache Englisch und der Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der IMC FH Krems zu absolvieren.

Über die Abothek: Feiner Wein kommt heim

Die Abothek verschafft den unkompliziertesten Zugang zur wunderschönen aber manchmal recht komplizierten Welt des Weins: Jeden Monat werden zum günstigen Fixpreis von 33,– Euro pro Monat (inkl. Versand) in einem Künstler-Kistl drei besonders kuratierte Weine aus ganz Europa an die Abonnenten verschickt. Dazu kommt der ebenfalls von Künstlern gestalteten „Beipackzettel“, in dem das Wichtigste über Weine, Winzer und Regionen schön und unterhaltsam erklärt wird. So können sich die Abonnenten entspannt und corona-sicher auf eine spannende und Wein-Entdeckungsreise begeben und bei Bedarf die einzelnen Flaschen im Shop der Abothek bequem nachbestellen.