Logo IMC Fachhochschule Krems

Story #Forschung#Unternehmensführung#Alumni

Stadtmarketing Maßnahmen wissenschaftlich bestätigt

Best of theses: Vorstellung besonderer Abschlussarbeiten

Matthias Karner, Absolvent des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung & E-Business Management an der IMC FH Krems, untersuchte in seiner Bachelor-Arbeit die Wirksamkeit stadtpolitischer Maßnahmen zur Belebung einer Innenstadt am Beispiel Krems. Die wissenschaftliche Arbeit bestätigte, dass sich das Stadtmarketing auf dem richtigen Weg befindet.

Stadtmarketing-Chef Horst Berger mit Matthias Karner. Der Kremser Absolvent beschäftigte sich im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit mit der wissenschaftlichen Überprüfung der Maßnahmen zur Belebung der Kremser Innenstadt und unterstrich damit die bisherigen Überlegungen und bereits gesetzten Maßnahmen.

Der IMC FH Krems ist es ein Anliegen, herausragende Abschlussarbeiten vor den Vorhang zu holen und die Erkenntnisse mit einer interessierten Öffentlichkeit zu teilen. In die Riege besonders guter und bedeutungsvoller Bachelor– und Master-Arbeiten reiht sich jene des Kremsers Matthias Karner ein. Karner ist Absolvent des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung & E-Business Management und widmete seine wissenschaftliche Abschlussarbeit den stadtpolitischen Maßnahmen zur Belebung der Kremser Innenstadt. In seiner Bachelor-Arbeit unterstrich Karner die bisherigen Ideen und Überlegungen des Stadtmarketings und konnte die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt nun wissenschaftlich bestätigen.   

Persönliches Anliegen

Zielsetzung der Abschlussarbeit von Matthias Karner war herauszufinden, welche stadtpolitischen Maßnahmen zur Belebung einer Innenstadt führen. Als konkretes Fallbeispiel wählte Karner seine Heimatstadt Krems. „Die abnehmende Kundenfrequenz und die Geschäftsschließungen in der Kremser Innenstadt haben mich auch persönlich betroffen. Vor vielen Jahren war ich bei der damaligen Firma Niedermeyer in der Oberen Landstraße beschäftigt. Die Veränderung in der Kremser Innenstadt war und ist für mich noch immer enorm spürbar – umso wichtiger ist es, hier gezielte Initiativen zu setzen“, betont Karner. Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit wollte sich der engagierte Kremser dieser Thematik widmen und analysierte die Maßnahmen des Stadtmarketings mittels Fokusgruppendiskussionen auf wissenschaftlicher Ebene. 

Erlebnis Innenstadt

Matthias Karner bündelte geeignete Handlungsfelder und Maßnahmen, die in der Stadt Krems angewendet werden können, um eine Belebung der Innenstadt zu fördern. Aktive und lösungsorientierte Ansätze wurden definiert, damit mit geeigneten Veranstaltungen, verständlicheren Parkregeln, der Forcierung des Grünmarkts und dem historischen Stadtambiente den Besuchenden ein Erlebnisgefühl vermittelt werden kann. „Wohlfühlen, Flanieren und Erlebnis“ seien die Schlüsselfaktoren, um neue Kunden in die Innenstadt zu locken und damit eine Wiederbelebung zu ermöglichen, sind Mag. Horst Berger, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH und Karner überzeugt. 

Bestätigung der gesetzten Initiativen

„Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die bisherigen Überlegungen sich mit der Theorie decken. Eine fundierte Überprüfung der gesetzten Maßnahmen ist wichtig, damit diese auch erfolgreich umgesetzt werden können“, so Horst Berger. Eine wichtige Erkenntnis dieser Arbeit zeigt, dass bislang die Zielgruppe der Studierenden zu wenig beachtet wurde und hier ebenfalls gezielt agiert werden kann. 
Maßnahmen aus fünf Themengebieten wurden ausgearbeitet: Veranstaltungen, die Zielgruppe der Studierenden, Branchenvielfalt, Parkraumbewirtschaftung sowie die Konkurrenz der Einkaufszentren. Mit attraktiven Veranstaltungen sollen mehr Kunden angesprochen und in die Innenstadt gelockt werden. Weiters tragen vereinfachte Parkregeln, eine Attraktivierung des Grünmarkts durch erweiterte Öffnungszeiten, Möglichkeiten zur Vor-Ort-Konsumation und das reizvolle Stadtambiente dazu bei, den Besuchenden ein Erlebnisgefühl zu vermitteln.

Fokusgruppen mit gemeinsamem Ziel

Aufbauend auf den Ergebnissen der Literaturrecherche, wandte Karner für die Durchführung der Forschungsfrage eine qualitative Methode mittels Fokusgruppendiskussion an. „Die explorative und qualitative Sozialforschung hat es ermöglicht, neue Sichtweisen zu finden, zu entdecken und zu verstehen. Mit der Fokusgruppe konnte mit Personen aus verschiedenen Bereichen ein breites Spektrum abgebildet und eine Diskussion geführt werden. Die Besonderheit war, dass die Fokusgruppe zwar verschiedene Interessen vertrat, aber alle ein ‚gemeinsames Ziel‘ verfolgten: die Wiederbelebung der Innenstadt von Krems“, zeigt sich Karner erfreut. 

Über Matthias Karner

Matthias Karner, BA hat im Juni 2020 sein Studium Unternehmensführung & E-Business Management an der IMC FH Krems erfolgreich abgeschlossen. Aktuell ist er bei Hutchison Drei Austria im Verkauf tätig. Für sein weiterführendes Master-Studium Management mit Schwerpunkt Controlling an der IMC FH Krems hat sich der 31-jährige Kremser beworben, um die Inhalte seines Bachelor-Studiums weiter zu vertiefen und zu erweitern.
 

Auf einem Tablet wird das Newsletter Formular angezeigt.

Jetzt abonnieren: IMC News Update

Erhalten Sie die Neuigkeiten rund um unsere Hochschule direkt in Ihr Postfach und freuen Sie sich auf Einladungen zu unseren spannendsten Events.

Jetzt Newsletter abonnieren