News #Forschung#Innovation#Export-oriented Management#Wirtschaft

Spielregeln für Mobiles Arbeiten

Fast zeitgleich mit der Corona-Pandemie hat der Projektfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Niederösterreich an der IMC FH Krems ein zweijähriges Forschungsprojekt zum Thema „Mobiles Arbeiten“ ermöglicht. Endergebnis des Forschungsprojektes ist das neue Buch „Spielregeln für Mobiles Arbeiten“ der beiden IMC FH Krems Professoren Michael Bartz und Christopher Schwand.

Schwand u Bartz mit neuem Buch am Campus vor Brücke mit IMC Logo

Christopher Schwand und Michael Bartz präsentieren ihr aktuelles Buch „Spielregeln für Mobiles Arbeiten“, welches im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes entstand.

Die Corona-Pandemie hat in unseren Arbeitswelten unter vielen Gesichtspunkten auch zu Innovation und Fortschritt geführt. Insbesondere mobiles Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Nach dem flächendeckenden Quantensprung der Jahre 2020 und 2021 in Richtung „Homeoffice“ müssen sich Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierfür nun "neu sortieren". Ziel dabei ist, mobil-flexible Arbeitsweisen in den Betrieben auf einem Level zu verankern, das wesentlich höher ist, als vor der Pandemie. Hierfür sind Spielregeln erfolgskritisch, und zwar niedergeschriebene, verbindliche Unternehmensspielregeln.
Das neue Buch „Spielregeln für Mobiles Arbeiten“ bietet Unternehmen in Form eines Leitfadens Schritt für Schritt Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung dieser Spielregeln. „Es richtet sich an das Unternehmensmanagement und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Betriebes gleichermaßen. Denn idealerweise entstehen Spielregeln für mobiles Arbeiten im Dialog und verändern sich auch über die Jahre, und zwar entlang der Erfahrungskurve einer Organisation.“, so Prof.(FH) MMag. Christopher Schwand.

Die primäre Verantwortung für die Entwicklung und Weiterentwicklung der Spielregeln für mobiles Arbeiten liegt zumeist beim Personalbereich und dem Führungsteam des Unternehmens. Dieser Gruppe bietet das Buch inhaltliche Best Practices und Empfehlungen für die Vorgehensweise bei der Spielregelentwicklung und -optimierung. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hilft der Leitfaden andererseits, sich aktiv in den Entwicklungsprozess neuer Spielregeln einzubringen, bzw. bei der Optimierung eventuell bereits bestehender Policies mitzuwirken.
„Auf über zweihundert Seiten werden hier Best Practices dargestellt, die es Unternehmen ermöglichen, innerhalb kurzer Zeit die eigenen passenden Spielregeln für mobil-flexibles Arbeiten mit hoher inhaltlicher Qualität ,vom Start weg‘ zu entwickeln. Da über 70% der Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz nach der Pandemie am mobilen Arbeiten festhalten oder weiter intensivieren wollen - im Vergleich zu ,vor der Pandemie‘ - kommt das Buch zur rechten Zeit.“, berichtet Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz.

Das Buch entstand im Rahmen des Forschungsprojektes "Guide für Mobiles Arbeiten" an der IMC FH Krems, welches durch den Projektfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Niederösterreich finanziert wurde. „Spielregeln für Mobiles Arbeiten“ ist bereits das zweite Buch aus dem Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft der IMC FH Krems in diesem Jahr. Erst im März 2021 kam das das Buch „Hybrides Arbeiten & Digitalisierung: Warum Homeoffice erst der Anfang war und kein Stein auf dem anderen bleibt“ heraus.