News #Medical and Pharmaceutical Biotechnology

PhD Studierende präsentieren Projekte

Doktoratskandidat*innen des Departments of Life Sciences stellten dem Führungsteam der IMC FH Krems ihre vorläufigen Forschungsergebnisse ihrer PhD Projekte vor.

PhD Studis

PhD Studierende des Department of Life Sciences stellten aktuelle Forschungsergebnisse aus ihren Projekten vor.

Derzeit arbeiten an der IMC FH Krems insgesamt zehn PhD Studierende an aktuellen Forschungsprojekten, acht davon im Department of Life Sciences. Die momentanen Forschungsergebnisse wurden von den PhD Studierenden Hans Peter Weitzenböck, Zrinka Didara, Florian Reithofer, Izabella Kiss, Rassy Wadih, Philipp Ausserhofer, Ana Rakita, Anna Stierschneider, vorgestellt. Dabei wurden aktuelle Themen der Medizinischen und Pharmazeutischen Biotechnologie wie z.B. die Bekämpfung von lebensbedrohlichen Viren oder die Rückgewinnung von Seltenen Erden durch Fermentationstechnologien angeregt diskutiert. „Im Laufe des PhD Studiums wird von den jungen Forscher*innen neues Wissen erarbeitet und somit ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Forschung geleistet.“ so Institutsleiter Biotechnologie Prof.(FH) Priv. Doz. Mag.  Dr. Harald Hundsberger.

Wertvolle Kooperationen

Die acht Dissertationen werden durch zwei NFB Projekte, zwei FWF Projekte, ein NÖ-FTI Projekt und ein INTERREG Projekt finanziert, die parallel im Department of Life Sciences laufen. Die PhD Projekte werden in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien, der Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Donau-Universität Krems durchgeführt. Dadurch wird das Kooperationsnetzwerk am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Biotechnologie kontinuierlich erweitert und die Zusammenarbeit mit den kooperierenden Universitäten intensiviert.

Forschung am Department of Life Sciences

Das Department of Life Sciences ist ein internationales Kompetenzzentrum mit interdisziplinärer Ausbildung und Forschung in der medizinischen und pharmazeutischen Biotechnologie, dass nach einem weiten Spektrum an angewandten biomedizinischen Forschungsbereichen strebt, unter anderem zu Themen wie Krebs, Erkrankungen des Immunsystems, Toxikologie, Virologie, Arzneimittelforschung und moderne Bioverfahrenstechniken.