News #Hochschule#Events#Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege#Management von Gesundheitsunternehmen#Advanced Nursing Practice

Pflege-Management Forum 2022 – Business Circle

Am 28. Und 29. April 2022 findet im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien das österreichweit größte Forum für Pflege-Management statt.

Porträt von Corinna Sturm

Corinna Sturm, Studentin an der IMC FH Krems, berichtet zum Thema „Next Generation Pflege“ und gibt ihren persönlichen Input aus der Praxis bekannt.

Die Diskussionsthemen beim Pflege-Management Forum variieren von Fachkräftemangel, bis zur Digitalisierung der Pflege und erstrecken sich weiter zu politischen und ethischen Fragestellungen sowie den veränderten Rollen und deren Verantwortungsbereich der Führungskräfte. Von 9.00-18:00 Uhr bietet sich hier die Möglichkeit, Stimmen aus der Pflegepraxis, dem Pflegestudium und aus den verschiedensten Führungspositionen aus dem Bereich der Pflege zu hören und sich im Anschluss untereinander zu vernetzen und auszutauschen.

Generationenwechsel in der Pflege

Neben langjährigen und erfahrenen Führungspersonen ist aber auch unser Nachwuchs mit zwei Student:innen der IMC FH Krems vertreten. Corinna Sturm und Christoph Adler äußern sich dabei zum Thema „Next Generation Pflege“ und geben ihren persönlichen Input aus der Praxis bekannt. Auch aus dem Master-Studiengang Advanced Nursing Practice, ebenfalls and der IMC FH Krems zu finden, haben sich Michael Urschitz, Leiter des innerklinischen Notfallmanagements im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, und Wolfgang Sissolak, Pflegedirektor des Krankenhauses Göttlicher Heiland, zur Verfügung gestellt. Sie werden über die Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte sowie deren Zutun zur Schaffung eines attraktiven Arbeitsumfeldes referieren.
Aus dem Master-Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen meldet sich die leitende Diplompflegerin der Universitätsklinik für Neurochirurgie in Tirol, Katharina Pfitscher, zu Wort, um ebenfalls einen Beitrag zum Bereich des Generationenwechsels innerhalb der Pflege zu leisten. Dabei werden die Faktoren Anspruch und Wirklichkeit innerhalb der Praxis genauer beleuchtet.

Die Power der Pflege

Bei der breiten Vertretung der IMC FH Krems darf nun auch der Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege, Markus Golla, nicht unerwähnt bleiben. Er bietet ein Update der gesetzlichen Lage innerhalb der Pflegeausbildung und fungiert zudem als einer von vier erwähnten Moderatoren des Pflege-Forums.
Es wird demnach eine Vielzahl an interessanten und wichtigen Persönlichkeiten geboten, die alle Hand in Hand ihren Beitrag im Pflege-Forum leisten dürfen, ganz gemäß dem Motto des Forums „Die Power der Pflege“!

Zur Website des Pflege-Management Forums