Story #International Wine Business#Alumni

Mit internationalem Studium zum erfolgreichen Winzer

Simon Gattinger ist Absolvent des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs "International Wine Business" an der IMC FH Krems. Schon während seiner Ausbildung arbeitete er Teilzeit bei der Domäne Wachau in Dürnstein. Der Alumus ist in Loiben (Gemeinde Dürnstein) aufgewachsen und kennt die Wachau wie seine Westentasche. Mittlerweile hat er den Weinbetrieb seiner Eltern übernommen und produziert seinen eigenen Wein. Der IMC FH Krems hat er im Interview von seiner Motivation, seinen Erfahrungen und seinen Visionen erzählt.

Simon Gattinger mit Weinflasche in Kellergasse

Absolvent Simon Gattinger konnte während seinem Bachelor-Studium "International Wine Business" viele wertvolle Internationale Erfahrungen sammeln.

Schon als Kind war Simon Gattinger mit seinen Eltern oft im Weingarten und so entwickelte sich bereits in jungen Jahren sein großes Interesse für den Weinbau. Nach seiner Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg richtete er seinen Fokus auf Vermarktung und ganz besonders auf den internationalen Weinmarkt. Immerhin verbindet Wein als Kulturgut viele Menschen weltweit.

Internationaler Fokus schon während des Studiums

„Während meines Bachelor-Studiums "International Wine Business" habe ich die internationalen Experten der Weinbranche wie zum Beispiel Sergio Nodone, Jason Turner, Darrel Joseph und andere kennen und schätzen gelernt. Viele dieser praxisbezogenen Tipps konnte ich bereits in meinem eigenen Betrieb umsetzen. Spannend und von Vorteil war in meinem Jahrgang auch der Mix an Studierenden aus den verschiedensten Ländern der EU, wie zum Beispiel aus der Slowakei, Bulgarien oder Norwegen, und ein Studienkollege war sogar aus Indien“, erzählt Simon Gattinger. Diese „Internationalität“ bereicherte viele Diskussionen der Studierenden untereinander und mit ihren Vortragenden über die unterschiedlichen Weinstile und Herangehensweisen an die Weinproduktion.

Wertvolle Auslandserfahrungen

Die branchenspezifischen Lehrveranstaltungen, wie International Wine Marketing and Brand Management oder der Kurs Current Topics in the International Wine Business, lieferten dem Absolventen viele nützliche „Inputs“ für seinen eigenen Betrieb. „Das Highlight war für mich das Auslandspraktikum im fünften Semester. Die Chance, bei Joseph Phelps Vineyards, einem der bekanntesten Weingüter im Napa Valley (USA), zu arbeiten, brachte mir viele Erkenntnisse in Bezug auf Ernte und Traubenverarbeitung“, erinnert sich der Jungweinbauer.

Selbstständigkeit und ehrgeizige Ziele

„Noch während der Ausbildung an der IMC FH Krems habe ich die Weingärten meiner Eltern übernommen und kelterte 2017 den ersten ‚eigenen Wein‘ nach meinen Vorstellungen. Das für diesen Schritt notwendige Know-how über Betriebsgründung und Weinproduktion habe ich mir während meines Bachelor-Studiums International Wine Business erarbeitet. Mein Blick in die Zukunft bzw. meine Vision ist: meine Weine aus der Wachau national und international im Premiumsegment zu positionieren“, hat Simon Gattinger große Pläne.

Simon Gattingers Tipp

„Wählt den Studiengang International Wine Business und eignet euch viel Wissen an, um es dann mit der Praxis in einem nationalen oder internationalen Betrieb der Weinbranche zu veredeln.“

Mehr über das Weingut Gattinger

Mehr über den Studiengang "International Wine Business"