News #Hochschule#Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege#Forschung#Praxis

KremSpirit – Pflege in Bewegung

Die Posterausstellung „KremSpirit – Pflege in Bewegung“ zu den Abschlussarbeiten von Studierenden des Bachelor-Studienganges Gesundheits- und Krankenpflege der IMC FH Krems wurde am 21. Juli 2022 seitens der Pflegedirektion des Universitätsklinikums Krems organisiert.

Gruppe bei der Posterausstellung

Die Posterausstellung „KremSpirit – Pflege in Bewegung“ zu den Abschlussarbeiten von Studierenden des Bachelor-Studienganges Gesundheits- und Krankenpflege war gut besucht. Fotocredit: © Universitätsklinikum Krems

Forschung und Lehre nehmen im Universitätsklinikum Krems einen hohen Stellenwert ein. Auf Initiative von Annette Wachter, MMSc, Pflegedirektorin des Universitätsklinikum Krems, wurde gemeinsam mit dem Institut Pflegewissenschaft der IMC Fachhochschule Krems eine neue Form der Zusammenarbeit etabliert.
Die ursprüngliche Idee, Theorie und Praxis in der Pflege noch stärker zu verbinden, wurde von den beiden engagierten Professorinnen Dr. phil. Petra Schumacher, BScN, MScN und Katharina Heindl, BSc MSc aufgenommen und in weiterer Folge in den Lehrplan integriert. Konkret wurden aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich der Pflege des Universitätsklinikums Krems herangezogen und von Studierenden der IMC FH Krems anhand von systematischer Literaturrecherche bearbeitet. So wurden beispielsweise Bachelorarbeiten zum Entlassungsmanagement bei COPD-Patientinnen und -Patienten oder zur elterlichen Begleitung von Kindern in den Operationsaal (einzigartig in Niederösterreich) verfasst.

Theorie trifft Praxis

„Die umfassende Beantwortung der praxisrelevanten Fragestellungen nach dem aktuellen Wissensstand durch die Studierenden ist ein Gewinn für beide Seiten. Die angehenden Pflegepersonen können ihr theoretisch erlerntes Wissen anhand von praktischen Fragestellungen vertiefen. Gleichzeitig profitieren unsere Mitarbeitenden von den Erkenntnissen aus der Literatur, welche als Grundlage zur Verbesserung der Behandlungsqualität dienen“, berichtet die Pflegedirektorin, Annette Wachter, MMSc stolz über die Ergebnisse. Und weiter: „Die ständige Weiterentwicklung und die Anwendung evidenzbasierter Pflegepraxis sind für mich als Pflegedirektorin eines Universitätsklinikums essentiell. Die hohe Professionalität und fachliche Expertise bei gleichzeitig empathischem und menschlichem Umgang mit Patientinnen und Patienten stehen an erster Stelle.“
Insgesamt wurden am 21. Juli die Erkenntnisse aus 14 Abschlussarbeiten anhand von Postern präsentiert. Die gut besuchte Ausstellung förderte zudem den Wissenstransfer zwischen Studierenden und Mitarbeitenden aller Berufsgruppen des Universitätsklinikums Krems.

Text in Anlehnung an: pflege-professionell.at

Zum Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege