News #Hochschule#Events#Internationales

IMC International Staff Week findet erstmals statt

Von 7. bis 10. Juni 2022 findet die erste International Staff Training Week an der IMC Fachhochschule Krems statt. Sie richtet sich an Mitarbeitende aus International Offices von Partnerhochschulen der IMC FH Krems.

Teilnehmende an der IMC Staff Week

Das IMC International Relations Team begrüßte Partnerhochschulen und transnationale Partnerinstitutionen bei der IMC International Staff Week zum Thema „The New Global Campus – Hype and Hopes“.

Das Programm der Staff Week ist vielfältig und bietet eine Mischung aus Workshops, Vorträgen und interaktivem Austausch über aktuelle Erfahrungen und Herausforderungen im Hochschulbereich. Susanna Valentin, EU Programme Officer des OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung), präsentiert zum Thema „Erasmus 2021-27 – Neue Herausforderungen und Chancen“. Natürlich darf auch eine Einführung in die österreichische Kultur nicht fehlen, ebenso wie eine Exkursion in die Welterberegion Wachau und ein Abend beim Heurigen.

Herausforderungen und New world of studies

Das Programm der Staff Week hat neben weiteren spannenden Vorträgen zwei besondere Themenschwerpunkte. Die Herausforderungen, mit denen die International Relations Offices in den vergangenen zwei Jahren zu kämpfen hatten, werden beleuchtet: Eine ehemalige Lehrende der KROK Universität Kiew berichtet als Geflüchtete über den Ukraine-Konflikt und zum Thema COVID 19 werden Erfahrungen aller Teilnehmenden sowie auch des IMC Career Centers ausgetauscht.
Der zweite Themenschwerpunkt betrifft die „New world of work – new world of studies“. Es wird über die Anforderungen der Generation Z in Bezug auf Studium und Arbeit diskutiert. Prof.(FH) Michael Bartz und der akademische Leiter der IMC FH Krems Prof.(FH) Martin Waiguny geben genauso ihren Input, wie die nebenberuflich Lehrende Petra Heidler. Die Gesundheits- und Krankenpflege-Studierende Anna Promegger erläutert dazu ihre Sicht der Dinge und beschreibt, wie sie ihre Arbeitszukunft sieht.

Trainingswoche für transnationale Partnerinstitutionen

Als ein Teil der International Staff Week findet auch die Trainingswoche für transnationale Partnerinstitutionen mit einem eigenen Programm statt. Workshops zu Themen wie „Marketing für den Hochschulbereich“, „Aufnahmeprozess“ oder „Qualitätsmanagement“ werden hier angeboten. Dennoch kommen alle Teilnehmenden der gesamten Staff Week während des Social- und Rahmen-Programmes zusammen, womit Vernetzungsmöglichkeiten entstehen.

Iris Waringer, als Head of International Relations, und Doris Molnar sowie Bianca Braun vom International Welcome Center, freuen sich, alle Teilnehmenden in Krems begrüßen zu dürfen.

Teilnehmende Partnerhochschulen:

-    Kazakh-German University/Deutsch-Kasachische Universität, Kasachstan