News #Kooperation#international#International Wine Business#Tourism and Leisure Management#Export-oriented Management

IMC FH Krems: Dual Degree mit französischer Top-Universität

Die IMC FH Krems konnte eine weitere Kooperation schließen.

Im August 2021 wurde nach einigen Monate intensiver Vorbereitung ein Dual Degree Agreement zwischen der Kedge Business School mit Sitz in Bordeaux (und weiteren Standorten in Marseille, Paris und Toulon) und der IMC FH Krems abgeschlossen.

International-Wine-Business

Auch Studierende von International Wine Business können sich zukünftig für einen Dual Degree an der Kedge Business School bewerben.

Unterstützt und ausgearbeitet wurde das Agreement von den International Offices und den Studiengangsleitungen der französischen Hochschule und der IMC FH Krems. Erstsemestrige Studierende der Studiengänge International Wine Business, Business Administration und Export-oriented Management können sich bereits im kommenden Semester für einen Dual Degree Platz bewerben und ab Wintersemester 2022 Teile ihres Studiums am Campus Bordeaux der Kedge Business School absolvieren. Ab dem Winter Semester 2022/23 steht das Dual Degree Programm auch Studierenden vom Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management zur Verfügung.

Austausch ab 2022

Ab 2022 können jedes Jahr acht Studierende der Kedge Business School an der IMC FH Krems drei Semester (zwei akademische Semester und ein Praktikums-Semester) lang studieren und acht Studierende der IMC FH Krems in Bordeaux an der Kedge Business School. Nach erfolgreichem Abschluss des Dual Degrees erhalten die Studierenden sowohl den Bachelor der IMC Krems als auch das KBA Degree der Kedge Business School.

„Die Kooperation mit der renommierten Kedge Business School in Frankreich bietet unseren Studierenden die interessante Möglichkeit, gleich in vier Bachelor-Studiengängen ein Dual Degree zu erzielen. Die Studierenden absolvieren zwei Semester an der Kedge Business School und erhalten zusätzlich zum akademischen Grad der IMC FH Krems auch den akademischen Grad der Kedge Business School. Ein sehr attraktives Angebot!“, so IMC FH Krems Geschäftsführer Dr. Karl Ennsfellner begeistert.

„Ein oder eineinhalb Jahre – mit Praktikum – in Bordeaux und dafür die Diplome zweier Hochschulen: der IMC Krems und der Kedge Business School. Viele Kolleginnen und Kollegen meinen, dass hätte es zu ihrer Zeit als Studierende bereits geben sollen. Für den International Wine Business-Studiengang der IMC FH Krems, der seit 2015 besteht, und von Beginn an komplett in englischer Sprache angeboten wird, bedeutet die Kooperation und das Dual-Degree mit Bordeaux einen weiteren Meilenstein in der internationalen Ausrichtung des Studiums“, freut sich auch Studiengangsleiter von International Wine Business Prof (FH) Dr. Dipl.-BW Dr. Albert Stöckl.

Zahlreiche Kooperationen

Die IMC FH Krems bietet auch mit anderen internationalen Hochschulen Dual bzw. Double Degrees an. Beispielsweise gibt es im Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf/Deutschland ein Double Degree, im Studiengang International Business and Economic Diplomacy mit der University of the Sunshine Coast/Australien oder auch im Studiengang Medical and Pharmaceutical Biotechnology einen Double Degree mit der Linköping University in Schweden.

Zum Dual Degree

Als Dual Degree werden zwei Studienabschlüsse, die unabhängig voneinander, für den erfolgreichen Abschluss von zwei unterschiedlichen Studienplänen, verliehen werden. Im Rahmen von Dual Degree Agreements vereinbaren Partnerhochschulen gegenseitige Anrechnungen für Studierende für gleichwertige Studieninhalte ihrer ansonsten unabhängigen Studienprogramme. Studierende eines Dual Degree Programmes können so durch Kooperation von Partnerhochschulen parallel zwei Studienabschlüsse innerhalb einer kürzeren Zeit und mit geringerem Studienaufwand absolvieren als dies für beide Studien getrennt nötig wäre. Jede Hochschule ist dabei verantwortlich für die Verleihung ihres Studienabschlusses.

Mehr zum Dual Degree