Story #Hochschule#Gesundheits- und Krankenpflege#Student Story#Praxis

Freude. Feiern. Herrlichkeit. Afrika.

Von der IMC FH Krems nach Tansania

Martina Stattler studiert Gesundheits- und Krankenpflege an der IMC FH Krems. Während ihrer Studienzeit absolvierte sie bereits zwölf Praktika. Heute erzählt sie von ihrem Praktikum in Afrika.

Porträt von Martina Stattler

Martina im Bild mit Medizinerin Doktor Angela. „Mein Praktikum in Afrika war eine der schönsten, prägendsten und lehrreichsten Erfahrungen, die ich machen durfte.“

Mein Praktikum in Afrika war eine der schönsten, prägendsten und lehrreichsten Erfahrungen, die ich machen durfte. Meine Reise startete am 28. März 2022 mit dem Flug nach Tansania. Um 21:00 Uhr, nach einer 14-stündigen Reise, empfing mich meine Organisation Africa Hearts Desire herzlich und begleitete mich ins Hostel. Der nächste Morgen startete mit einem Kennenlerntag und ich wurde in meinem Ort „Usariver“ herumgeführt und auch das öffentliche Spital „Mount Meru“ wurde mir gleich gezeigt. Dann begann auch schon mein Praktikum: Zu Dienstbeginn um 6:15 Uhr wurde ich von der Medizinerin Doktor Angela empfangen und ich habe mit ihr über die Patienten/Kinder gesprochen. Meine Aufgaben bestanden darin, die ärztlich verordneten Medikamente zu notieren und beim Hauptdienst mitzugehen. Zudem zählten zu meinen Aufgabenbereichen unter anderem Venflon stechen, Bettwäsche wechseln und bei der Visite mitgehen.

Auch wurden mir die kulturellen/finanziellen Unterschiede zu Österreich nochmals klar vor Augen geführt:
- sauberes Wasser als Luxusgut
- kostenloses Essen im öffentlichen Krankenhaus als Luxus
- Krankenversicherung
- Trauer, Leid und Freude liegen oft sehr knapp beieinander

Abschließend ist zu sagen, dass diese Reise geprägt war von viel Leid, Freude, Freundschaften, Herzlichkeit und ganz viel Menschlichkeit.

Zum Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege