Story #Student Story#Informatics

Frauenpower in Männerberufen

Die Wienerin Jacqueline Berger ist 36 Jahre alt. Nach der Matura am Lise Meitner Realgymnasium absolvierte sie einen Master of Science in Petroleum Engineering an der Montanuniversität Leoben samt einem Praktikum bei der OMV Gänserndorf. Danach heuerte sie bei der Firma Schlumberger Oilfield Services als Bohrtechnikerin an. 2015 bis 2017 widmete sie ihrem Kind und arbeitete ehrenamtlich bei der Aktion Leben im Spendenlager. Danach kehrte sie in Elternteilzeit zurück zu Schlumberger. Sie studiert Informatics an der IMC FH Krems. Sich selbst beschreibt Jacqueline Berger als motiviert, engagiert, empathisch, neugierig und „leider perfektionistisch“.

Portrait von Jacqueline Berger

Jacqueline Berger ist überzeugt: Data Science hat Zukunft und wird sie branchenunabhängig machen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich vielbeschäftigt. Zu meinen Interessen gehören Upcycling, Nähen, Stricken, Lesen, Fotografieren, Garteln und Spazieren im Wald, zum Beispiel am Cobenzl bzw. Kahlenberg.

Was war entscheidend, dass Sie sich für das Studium Informatics entschieden haben?

Der Hauptgrund war, dass mich meine Ausbildung als Petroleum Engineering Expertin in Österreich auf sehr wenige Firmen limitiert, nämlich genau zwei Stück, sofern ich meinen Wohnsitz nicht wechseln möchte. Außerdem sind die besten Zeiten der Oil &Gas Branche vorbei und bevor ich zusehe, wie das Schiff langsam sinkt, suche ich mir etwas, das Zukunft hat. Data Science hat absolut Zukunft und wird mich branchenunabhängig machen.

Welche Inhalte aus dem Studium interessieren Sie am meisten?

Da ich erst im zweiten Semester bin, haben wir hauptsächlich noch Basics, aber ich finde Statistik und Algorithmen super!

Was hat Sie im Studium überrascht?

Dass wir doch viele Mädchen in der Klasse haben, das hatte ich nicht erwartet und ich finde es sehr gut! Um das zu fördern, habe ich auch eine eigene Gruppe für die Informatics-Mädchen gestartet, die sich eventuell dann auch auf die weiblichen Applied Chemistry-Studierenden ausdehnen lässt. Ich bin absolut dafür, wenn es darum geht, Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern.

Wovon profitieren Sie am meisten im Studium?

Dem Zugang zu neuem Wissen!

Was ist Ihr Ziel nach dem Studium?

Einen Job finden und los geht’s.

Was ist Ihr Motto?

Wie meine liebe Mutter schon immer sagte: Aufgeben tut man einen Brief… Und ja, sie ist auch Perfektionist :D.

Mein Tipp

Man ist nie zu alt, um auf der Digitalisierungswelle zu surfen … Man kann das auch als Frau schaffen, auch als Mutter, auch wenn man Legastheniker ist oder Hashimoto hat. Es gibt immer Gründe, es nicht zu wagen, aber ich hoffe, als gutes Beispiel zu dienen, wenn es darum geht: „Wo ein Wille, da auch ein Weg …“

Mehr zum Studiengang Informatics

Jetzt noch bis 31. August bewerben