FH-Prof: Die Funktions- und Ehrentitel wurden verliehen

Jedes Jahr zeichnet die IMC FH Krems ihre Lehrenden aus.

Vivat academia - vivant professores: Die akademischen Verleihung der Funktions- und Ehrentitel gehört zu den Höhepunkten im akademischen Jahr.

Fh-Prof - Verleihung

An 14 haupt- und nebenberuflich Lehrende wurden Ehren- und Funktionstitel verliehen.

Am 2. März 2018 zeichnete das Führungsteam der IMC Fachhochschule Krems, Mag. Ulrike Prommer, Prof. (FH) Mag. Eva Werner und Prof. (FH) Dr. Karl Ennsfellner 14 Haupt- und nebenberuflich Lehrende und Forschende mit Funktions- und Ehrentiteln im International Meeting Center am Campus Krems aus.

Im Mittelpunkt

Bei den Sponsionen stehen die Studierenden im Mittelpunkt, bei der akademischen Feier zur Verleihung der Funktions- und Ehrentitel sind es hingegen jene Personen, die maßgeblich dazu beitragen, dass die Studierenden zu Absolventinnen und Absolventen werden – nämlich die Lehrenden und Forschenden an der Kremser Fachhochschule - im Mittelpunkt. „Die heute zu Ehrenden haben nicht nur die Kriterien der Hochschule erfüllt, sondern sind auch wichtige Säulen für die Erfüllung unseres Bildungsauftrages, den wir als Hochschule nur gemeinsam mit unseren Lehrenden und Forschenden leisten können. Für ihr hohes und langjähriges Engagement sollen sie durch die Verleihung des Funktions- bzw. eines Ehrentitels, bzw. von Ehrenurkunden gewürdigt werden“, betonte Rektorin Mag. Eva Werner in ihrer Laudatio.

Honorarprofessoren

Den Titel „HonorarprofessorIn“ erhielten Dr. Friedhelm Boschert, Univ. Prof. Dr. Claus Ebster, Gabriele Faber-Wiener, MBA, MA, Mag. Dr. Susanne Fink, MSc Mag. Sonja Fragner,  Assoc. Prof. Mag. Dr. Mario Mikula, MAS Mag. Dr. Regina Oppitz-Pfannhauser und Dr. Dagmar Zuchi.

Visiting Professor

Dr. Prof. Christian Reimann wurde der Titel “Visiting Professor” verliehen.

Funktionstitel Fachhochschulprofessor/in

Den Funktionstitel Fachhochschulprofessor/in erhielten Mona Dür, PhD, MSc, Dr. Alina Schönberg und Mag. Dr. Martin Waiguny.

Ehrentitel Professorin (FH) Emerita

Den Ehrentitel Professorin Emerita erhielten Dott.ssa. Rosanna Jezek und Mag. Susanne Jonke.

Dank und Anerkennung

Die Dankesrede für die Funktionstitel übernahm Martin Waiguny und die Dankesworte für die Ehrentitel Susanne Jonke.

Über die Funktions- und Ehrentitel einer FH

Das FH-Studiengesetz regelt, dass keine Berufstitel, sondern Funktions- und Ehrentitel vergeben werden dürfen, wobei die Bestimmungen dafür einerseits aus dem Gesetz selbst stammen, andererseits autonom durch die Hochschule festzulegen und in der Satzung des Kollegiums zu verankern sind.

Für die Funktionstitel einer FH-Professorin bzw. eines FH-Professors sieht die Satzung eine Reihe von Kriterien vor, die sowohl die Lehre als auch die Forschung betreffen; darüber hinaus spielen noch Kriterien wie didaktische Weiterbildung, sowie besonderes Engagement für die Weiterentwicklung der Studiengänge eine wesentliche Rolle.

Für die Verleihung des Funktionstitels, der – wie der Namen bereits sagt - nur für die Dauer der aktiven Ausübung der Funktion verliehen wird, sind Geschäftsführung und Kollegium gemeinschaftlich, allerdings in unterschiedlichen Rollen zuständig, wobei die Zuerkennung selbst der Geschäftsführung obliegt.

Die Verleihung von Ehrentiteln unterliegt ebenfalls der Erfüllung von, durch das Kollegium in der Satzung festgesetzte, Kriterien, die insbesondere die Lehre und das Engagement für die Entwicklung oder Durchführung eines Studienganges betreffen; auch hier ist das Einvernehmen von Kollegium und Geschäftsführung herzustellen; die Verleihung selbst obliegt hier allerdings dem Kollegium, und die Verleihung erfolgt auf Lebenszeit.

Die besten Fotos ansehen