News #Forschung#Hochschule

FH Forschungskompetenz vor den Vorhang

Beim 15. FH Forschungsforum in Villach wird die Forschungskompetenz der österreichischen Fachhochschulen in den Mittelpunkt gerückt.

Porträt von Ulrike Prommer

Mag. Ulrike Prommer, Geschäftsführerin der IMC FH Krems und Präsidentin der Fachhochschul-Konferenz (FHK), eröffnete am 20.04. das 15. FH Forschungsforum.

Die Geschäftsführerin der IMC FH Krems und Präsidentin der Fachhochschul-Konferenz (FHK) Mag. Ulrike Prommer eröffnete das 15. FH Forschungsforum. Unter dem Motto „Creating Impact – gemeinsam wirksam werden“ findet das diesjährige Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen vom 20. bis 21. April 2022 am Campus Villach der FH Kärnten statt. Forscherinnen und Forscher der IMC FH Krems präsentieren ihre Forschungsprojekte.

Gemeinsam grenzüberschreitend an Zukunftsthemen forschen

Neben wissenschaftlichen Beiträgen in übergeordneten Themenblöcken wie „FH Forschung wird wirksam“, „grenzüberschreitende FH Forschung“ und „Gemeinsam in Richtung einer nachhaltigen & widerstandsfähigen Zukunft“, ist in einem politischen Programmteil am 21. April 2022 Bundesminister Martin Polaschek zu Gast.

Das Motto des FFH 2022 vereint Kooperation und Impact – Auswirkung und Wirksamkeit der FH Forschung im Kontext der gemeinschaftlichen Forschung. Impact sowie Kooperation haben unterschiedliche Bedeutungen sowie Dimensionen und sollen umfassend dargestellt werden: Gemeinschaftliche Forschung mit non-research Organisationen (Vereine, NGOs, Unternehmen unterschiedlicher Größen, öffentl. Verwaltung, etc.), Cross-border Forschung mit überregionalen Partnern, sowie generationenübergreifende und nachhaltige Bearbeitung von Zukunftsthemen.

Beiträge der Forscherinnen und Forscher der IMC FH Krems:

•    New Work, Digital Transformation & Responsible Leadership: Michael Bartz, Christopher Schwand
•    Erwartungen von Arbeitnehmer*innen in der Industrie 4.0: Doris Berger-Grabner, Christine Bachner, Markus Latzke
•    Wie wollen wir Gesundheit leben?: Gerhard Tucek
•    Demenz ist mehr als nur ein Kostenfaktor - Gesundheitsökonomische Einsichten in die ambulante Demenzversorgung: Alexander Braun
•    Systems Thinking In Participatory Research On Sustainable Tourism: Experiences From A Teaching Project:  Maria Katelieva
•    What Does (Fe)Male Informal Elderly Care Mean for a Society? A Systematic Review: Barbara Gösenbauer, Alexander Braun
•    The Potential Of Refurbished Smartphones - An Investigation In Austria: Sarah Desiree Schäfer
•    Green Chemistry and Sustainable Methods: Uwe Rinner, Georg Sixta, Dominik Schild
•    Environmental-friendly Recovery: Bio-Accumulation of Rare Earth Elements: Wadih Rassy, Doris Ripper, Eliana Pomare, Sebastian Winkler, Anita Koppensteiner, Dana Mezricky, Christoph Wiesner, Dominik Schild
•    Direct Access To Physiotherapy From The Perspective Of The Austrian Population: Wolfgang Lackenbauer, Andreas Berecz, Madeleine Frühwirth, Jessie Janssen
•    Nachhaltiger Konsum - Bewusst, ethisch, umweltfreundlich?: Birgit Teufer