Story #Student Story#Unternehmensführung

Erfolgreicher Start mit Online-Webshop

Zwei Studierende des Studiengangs Unternehmensführung, Martin Haslinger und Florian Hörmann, haben die Lockdown-Zeit mehr als produktiv genutzt. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Lehrveranstaltung „Prozessinnovation II: Online-Vertriebsplattform“ des Studiengangs Unternehmensführung haben sie sich ans Werk gemacht und einen Uhren-Webshop mit dem Namen „Essentialstime“  selbst programmiert. Das Ergebnis und der bereits erzielte Umsatz können sich sehen lassen.

Die beiden Unternehmensführung Studierenden und Essentialstime Webshop Gründer Martin Haslinger und Florian Hörmann

Die beiden IMC FH Krems Unternehmensführung Studierenden Florian Hörmann und Martin Haslinger programmierten und gründeten ihren eigenen Uhren-Webshop

Florian Hörmann und Martin Haslinger kennen einander seit ihrer Schulzeit an der HTL Hollabrunn, wo sie gemeinsam die Matura absolviert haben. Schon während dieser Zeit war der Traum, später einmal ein eigenes Unternehmen zu gründen, immer präsent. Schnell war das passende Studium gefunden – Unternehmensführung an der IMC FH Krems. Die Kombination aus wirtschaftlichem Know-how und dem starken praktischen E-Commerce-Bezug passte perfekt zu den Plänen der damals frisch gebackenen Maturanten.

Motivation zur Unternehmensgründung während des Lockdowns

Während des zweiten Semesters konnten Martin Haslinger und Florian Hörmann im Zuge der Lehrveranstaltung Prozessinnovation II wertvolle praktische Erfahrungen in der Erstellung und Gestaltung eines realen Webshops sammeln. „Die Umsetzung dieses praxisnahen Projekts war der entscheidende Funke, der bisher für die Gründung eines eigenen Unternehmens gefehlt hatte. Während der unzähligen Stunden, die wir anschließend während des Corona-Lockdowns in unserer Wohngemeinschaft verbracht haben, nahm unsere Idee immer mehr Gestalt an“, berichten die zwei Studierenden. Im Juli 2020 setzten die beiden ihre Idee schließlich um und gründeten ihr gemeinsames Unternehmen. „Wir sind sehr glücklich uns getraut zu haben, diesen Schritt zu gehen. Nach vielen Wochen und einigen Stolpersteinen haben wir es im Oktober geschafft unseren Webshop zu launchen und konnten damit bis heute schon einen fünfstelligen Umsatz generieren“, erzählen die Start-up-Gründer stolz.

Günstige Preise für modischen Armschmuck

„Unser Ziel ist es, elegante und modische Armbanduhren zu einem leistbaren Preis anzubieten. Ganz getreu unserem Motto ‘Life is expensive, just pay for the essentials’. Wir möchten unseren Kunden dabei vom Kauf über das erste Auspacken bis hin zum Tragegefühl ein durchgängig hochwertiges Erlebnis bieten. Besonders glücklich sind wir über das positive Feedback, das uns jeden Tag von unseren Kunden erreicht“, erklären Martin Haslinger und Florian Hörmann ihre Unternehmensidee.

Der Schritt in die Selbstständigkeit

Die beiden Start-up-Gründer haben auch einen Tipp an diejenigen, die sich selbstständig machen möchten: „Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit waren nicht immer einfach und erforderten viel Planung und Geduld. Wir können aber jedem, der mit dem Gedanken spielt, den ersten Schritt zu wagen, ans Herz legen, es einfach zu tun. Es zahlt sich aus.“

Mehr zum Bachelor-Studiengang Unternehmensführung

Website Essentialstime