Story #Alumni#Student Story#Tourism and Leisure Management

Einmal IMC, immer IMC

Vom Studenten zum Dozenten

Christian Reinthaler schloss 2014 den Master-Studiengang „Tourism and Leisure Management“ ab. Nach mehreren Karriereschritten fand er als einer von vielen Gastdozenten den Weg zurück an die IMC FH Krems.

Portrait von Christian Reinthaler

Großartige Karriere bei Google in Dublin

Christian Reinthaler arbeitete fast sieben Jahre in Dublin in der Google EMEA-Zentrale. In den ersten eineinhalb Jahren war er als Account Strategist im DACH Global Customer Experience Team tätig. Er half Kunden aus dem DACH-Raum bei der Lösung von Google Ads & Analytics Problemen und unterstützte sie zusätzlich bei der Google Ads Kontooptimierung.

Die nächsten 4 Jahre arbeitete er im österreichischen Google Marketing Solutions Team als Agency Account Strategist. Er unterstützte die größten Performance Marketing Agenturen in Österreich Google Ads für ihre Kunden möglichst erfolgreich einzusetzen. Während dieser Zeit nahm er an mehreren Konferenzen wie zB Brennpunkt E-Tourism und "Fifteen Seconds" als Referent teil.

In den letzten Jahren bei Google war er als Platform Account Manager für deutsche Großkunden tätig. Er unterstützte sie dabei, Googles AdTech-Lösungen (Analytics360, Optimize360, Display & Video360, Search Ads360, Campaign Manager360, BigQuery, Ads Data Hub, Google Cloud for Marketing) bestmöglich einzusetzen.
Neben diesen Kernaufgaben fungierte er auch als Interviewer für Google-Kandidatinnen und -Kandidaten und war außerdem als Sales Coach tätig.

Rückkehr in die Heimat

Im Oktober 2021 zog es Christian Reinthaler zurück nach Österreich. Er begann in Salzburg als Consultant bei der digitalen Full Service Agentur elements.at New Media Solutions GmbH zu arbeiten und berät dort Unternehmen im Bereich des digitalen Marketings.

Back to the roots

Nach einem Vortrag über "Innovation & Culture @Google" bei der virtuellen IMC Alumni-Konferenz 2020 und einem Gastvortrag über "Google Ads Best Practices" für den Master-Studiengang Marketing im Kurs Digital Marketing von Christian Maurer und Philipp Allerstorfer im Jahr 2020, hielt er im Jänner 2022 erneut einen Gastvortrag. Gemeinsam mit seinem Kollegen und ebenfalls IMC-Absolventen Lukas Salcher teilte er seine Erfahrungen aus der Arbeit bei elements.at mit den Studierenden des 5. Semesters unseres Bachelor-Studiengangs Tourism and Leisure Management. Christian und Lukas freuten sich über die Einladung in die E-Tourism-Vorlesung von Larissa Neuburger und Philipp Allerstorfer und waren stolz, ihre Erfahrungen an die IMC Studierenden weitergeben zu können.

ZUM BACHELOR-STUDIENGANG TOURISM AND LEISURE MANAGEMENT