News #Hochschule#Events#Digitalisierung & Technik#Gesundheit

Einladung zum Zukunftsheurigen

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Wie Technologie unserem Gesundheitswesen neuen Schwung verleiht

Am 31. Mai 2022 veranstaltet die IMC FH Krems im Rahmen des „Haus der Digitalisierung“ den nächsten Zukunftsheurigen. Der spannende thematische Schwerpunkt lautet „Digitalisierung im Gesundheitswesen – Wie Technologie unserem Gesundheitswesen neuen Schwung verleiht.“

Einladung zum Zukunftsheurigen

Am 31. Mai 2022 veranstaltet die IMC FH Krems im Rahmen des „Haus der Digitalisierung“ den nächsten Zukunftsheurigen zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen – Wie Technologie unserem Gesundheitswesen neuen Schwung verleiht.“

Bei diesem Zukunftsheurigen werden die vielfältigen digitalen und technologischen Möglichkeiten im Gesundheitswesen beleuchtet: Von virtuellen Lehr- und Lernmethoden bis hin zu digitalen Tools, um mit Patientinnen und Patienten zu arbeiten. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an regionale wie auch nationale Stakeholder und beinhaltet unter anderem Keynotes von Pamela Otto, RN, MScN, MS (IMC FH Krems), Andreas Diensthuber (Solgenium) und Dr. Elisabeth Dokalik (Memocorby Systems GmbH). Ziel dieses Events ist es, eine möglichst heterogene Mischung aus unterschiedlichsten Fachbereichen sowie Kernkompetenzen zu erreichen und einen gemeinsamen Austausch bezüglich der vielfältigen (technologischen) Einsatzmöglichkeiten und Trends zu schaffen.

Ablauf:

•    Begrüßung durch das Knotenteam Haus der Digitalisierung (Matej Hopp | IMC FH Krems)
•    Neuigkeiten aus dem Haus der Digitalisierung (Peter Brandstetter | ecoplus Digital GmbH)
•    Memocorby – Das Gedächtnis beginnt mit den Händen (Elisabeth Dokalik-Jonak | Memocorby Systems GmbH)
•    Einsatz von Virtual Reality in der Lehre (Pamela Otto | IMC FH Krems)
•    Künstliche Intelligenz in der Pflege – Chancen der Pflegeinformatik (Andreas Diensthuber | Solgenium OG)
•    Podiumsdiskussion mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Das Programm im Überblick:

Thema: Digitalisierung im Gesundheitswesen – Wie Technologie unserem Gesundheitswesen neuen Schwung verleiht
Datum: 31.05.2022
Uhrzeit: 15:00-18.00 Uhr
Ort: IMC Campus Krems, Trakt G1 (Raum E.25/26) sowie Live Streaming via MS Teams (hybrid)
Anmeldung: Bis 29.05.2022 per E-Mail an: matej.hopp(at)fh-krems.ac.at
(begrenzte Platzanzahl)

Über das Haus der Digitalisierung

Das Haus der Digitalisierung möchte neue Technologien für alle begreifbar machen und ist die erste Anlaufstelle für ein neues Digitalprojekt in Niederösterreich. Matej Hopp, MA und Prof.(FH) Mag. Michael Reiner sind für die IMC FH Krems ein Teil des digitalen Netzwerkes um das Haus der Digitalisierung.
Unter www.virtuelleshaus.at ist ein virtuelles Haus der Digitalisierung als branchenübergreifende, strukturierte und virtuelle Informationsdrehscheibe eingerichtet. Damit werden Menschen und Unternehmen zusammengebracht und es wird gezeigt, was die Digitalisierung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen leisten kann.
Das reale Haus der Digitalisierung wird als architektonisches Highlight am Campus Tulln Technopol gebaut. Die Hauptnutzung des Gebäudes umfasst einen Eingangsbereich inklusive Infopoint, einen Showroom- und Veranstaltungsbereich, einen Gastrobereich, Büroeinheiten und Inkubator-Flächen. Der Showroom soll die Menschen ins Staunen versetzen, zeigen was digital möglich ist und „zum Nachdenken“ anregen. Jährlich wird ein Ausstellungsthema und dessen Inszenierung mit Kuratorinnen und Kuratoren erarbeitet. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2023 geplant.

(In Anlehnung an www.virtuelleshaus.at)

Mehr über das Haus der Digitalisierung

Zum Event