News #Events#Hochschule für alle#Angebote für Schülerinnen und Schüler

Eine Woche Wissenschaft und Forschung an der IMC FH Krems

57 Jugendliche schließen FIT4YOUniversity Woche erfolgreich ab

Von 22. bis 26. August fand FIT4YOUniversity für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren an der IMC FH Krems statt. 57 Jugendliche, doppelt so viele wie im letzten Jahr, waren dabei und tauchten in den drei Schwerpunkten „Health“, „Coding & Digitalisierung“ sowie „Natural Sciences“ in das Hochschulleben ein.

Teilnehmende testet Altersanzug mit einer Kollegin

57 Jugendliche verbrachten während der FIT4YOUniversity Woche fünf spannende Tage an der IMC FH Krems.

5 Tage, 3 Schwerpunkte

Expertinnen und Experten der IMC FH Krems als auch externe Vortragende und Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus den Bereichen Gesundheit, Digitalisierung und Technik sowie Naturwissenschaften nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit in ihre Welt der Wissenschaft.

Am Montag starteten alle Schwerpunkte gemeinsam mit einer Keynote zu den wichtigsten Skills für die Wissenschaft bevor es in die einzelnen Schwerpunkte ging. In den anschließenden Workshops der Schwerpunktthemen wurden ein eigenes IoT-Projekt erstellt, ein Spiel programmiert, Mathe-Magie entdeckt, Ernährungsregeln diskutiert, Suchtverhalten analysiert, Zellkulturen angelegt, DNA isoliert und vieles mehr. Erst am Freitag trafen die Schwerpunkte noch einmal zu einer Abschluss-Keynote zusammen. Nach spannenden Einblicken in die Welt des Urheberrechts war es auch schon wieder Zeit Abschied zu nehmen. Mit einem kurzen Film ließ man die Highlights der Woche noch einmal Revue passieren, bevor diese spannende Woche zu Ende ging.

Abwechslungsreiches Programm & höchste Qualität

Dank den Förderungen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Niederösterreich sowie den Beiträgen der Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner beliefen sich die Kosten von FIT4YOUniversity by IMC Krems auf nur 9 Euro Teilnahmegebühr plus 25 Euro für das Mittagessen pro Jungstudierenden. Zusätzlich wurden Free-Tickets für alle vergeben, die Unterstützung brauchen. Durch die finanziellen Unterstützungen konnte ein qualitativ hochwertiges Programm zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden. So sollte jeder und jedem der Zugang zur Hochschule ermöglicht werden.

Ausbau des Programms für 2023 geplant

Auf Grund der großen Nachfrage und des Erfolges 2022 soll das Programm 2023 weiter ausgebaut werden. Zusätzliche Themen und eine größere Auswahl sollen es mehr Jugendlichen ermöglichen an der IMC FH Krems in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen.

Mehr zu FIT4YOUniversity