Story #Gesundheit#Karriere & Entrepreneurship#Alumni

Digitale Plattform für betriebliches Gesundheitsmanagement

Ein Erfahrungsbericht der Salzburgerin Katharina Scharnreitner gibt spannende Einblicke in eine neue Art der beruflichen Kooperation zweier erfolgreicher Alumni der IMC Fachhochschule Krems. Zwei, die sich einig waren, anderen Menschen mehr Lebensqualität durch Bewegung und Sport verschaffen zu wollen. Und das ortsungebunden.

Die beiden Export-Alumni Günther Matzinger, Geschäftsführer von Windhund GmbH und Katharina Scharnreitner, selbstständige Unternehmensberaterin lernten sich 2019 über das IMC Alumni Netzwerk kennen. Gemeinsam vermarkten sie in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Unternehmen für betriebliche Gesundheitsvorsorge, Outworx, die „Windhund-Workplace-APP“ – eine digitale Plattform für das betriebliche Gesundheitsmanagement.

workplace app

Die beiden Alumni Günther Matzinger und Katharina Scharnreiter vermarkten zusammen die Workplace App, eine Digitale Plattform für das betriebliche Gesundheitsmanagement

IMC Alumni Netzwerk legte den Grundstein für erfolgreiche Zusammenarbeit

“Günther Matzinger und ich haben uns über das tolle Alumni Netzwerk von der IMC FH Krems kennengelernt. Wir haben zwar beide Export-Oriented Management studiert, jedoch sind wir uns in Krems nie begegnet, da wir in unterschiedlichen Jahrgängen studiert haben. Dank des IMC Alumni Netzwerkes hatten wir im vergangenen Jahr erstmals Kontakt miteinander. Günther konnte letztes Jahr leider nicht beim IMC Alumni Network Meeting in Salzburg teilnehmen, welchen ich als Alumni Ambassador organisiert habe. Allerdings haben wir uns aufgrund unserer beruflichen Gemeinsamkeiten zu einem späteren Zeitpunkt privat getroffen und somit den Grundstein für die aktuelle Zusammenarbeit gelegt”, freut sich die Neo-Unternehmerin.

Der Olympionike und die Bergwanderführerin

Günther Matzinger – Doppelgold Olympiasieger bei den Paralympics in London 2012 - ist Gründer und erfolgreicher Geschäftsführer der Windhund GmbH, dessen Ziel ist, fitte und leistungsfähige Mitarbeiter in allen Unternehmen zu beschäftigen. Um dieses Ziel zu erreichen vereint das dynamische Team Experten aus Sport, Gesundheit und IT.

“Ich bin seit Herbst 2019 als Unternehmensberaterin, Bergwanderführerin und Mentaltrainerin hauptberuflich mit meiner Firma Lebens(t)raum e.U. selbstständig. Ausschlaggebend für meinen Schritt in die Selbstständigkeit war der Wunsch, anderen Menschen mehr Lebensqualität zu verschaffen. Ich liebe es, Menschen zu ermutigen und sie in ihren privaten und beruflichen Lebensträumen zu bestärken. Während meines Wirtschaftsstudiums an der IMC FH Krems sammelte ich wertvolle internationale Berufserfahrung. Abgesehen von der strukturierten Arbeitsweise, die ich mir dank des Studiums angeeignet habe, lehrte mich besonders das Auslandssemester in Mexiko, mit grenzenlosem Optimismus und mit vorhandenen Mitteln das Beste zu erreichen”, erklärt die sportliche Salzburgerin.

Die Windhund Workplace App

“Seit Anfang des Jahres arbeite ich mit einem Trainer-Team von Outworx zusammen, wo wir vor Ort für Unternehmen Teambuildings und betriebliche Gesundheitsförderung durchführen. Da unsere Präsenz-Trainings wegen der Covid-19 Maßnahmen vorerst ausgefallen sind, haben wir unsere Kunden mit der Windhund-Workplace-App versorgt. Die App liefert täglich Inputs für körperliche und mentale Fitness sowie Ernährung und zahlreiche gezielte Übungen zur Entlastung von körperlichen Schmerzpunkten.

Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die App täglich neue Gesundheitsimpulse bekommen, können Unternehmen alle Maßnahmen im Dashboard steuern und evaluieren. Windhund-Workplace dient dabei als Learning Plattform, Kommunikationskanal, Umfragetool, Event-Verwaltung und bietet Zugang zum Know-How führender Gesundheitsexpertinnen und -experten. Zusammen mit einem eigenen Berater passen Unternehmen die digitale Plattform perfekt auf Ihr Unternehmen an und stellen im Handumdrehen ein modernes und interaktives Gesundheitsmanagement auf die Beine.

Unsere Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Trotz der aktuell vorherrschenden Covid-19 Maßnahmen muss dank der Windhund-Workplace-App nicht gänzlich auf die betriebliche Gesundheitsförderung verzichtet werden. Die App bietet abwechslungsreiche Inhalte, die individuell auf jedes Unternehmen abgestimmt werden können. Das ermöglicht uns auch in Zeiten wie diesen, die Gesundheitskompetenz, das Wohlbefinden und die Leistung der teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern”, beschreibt Scharnreitner die Funktionalität.

Weitere Informationen zur App

Mehr über Günther Matzinger