Story #Student Story#Informatics

Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten

Sophie Geiger ist 22 Jahre alt und kommt aus Tulln, Niederösterreich. Sie hat an der Handelsakademie Tulln maturiert. Sich selbst würde sie als ehrgeizig, kreativ und teamfähig beschreiben. Während der Corona-Pandemie hat sie als Freizeitbeschäftigung Home-Workouts und Stand-up Comedy auf Youtube für sich entdeckt. Sophie Geiger studiert Informatics im vierten Semester.

Portrait von Sophie Geiger

Sophie Geiger war wichtig, dass sie nach dem Studium auch international tätig sein kann.

Was war entscheidend, dass Sie sich für das Studium Informatics entschieden haben?

Mir war wichtig, dass ich nach dem Studium auch in anderen Ländern, also international, tätig sein kann. Daher war für mich der englischsprachige Bachelor-Studiengang Informatics die erste Wahl.

Was war für Sie ein Schlüsselerlebnis, das Ihre Ausbildungswahl beeinflusst hat?

Nach dem ersten Studienjahr war ich als Ferialpraktikantin bei Drei (Hutchison Drei Österreich GmbH) in Wien. In diesem Praktikum konnte ich Erfahrungen im Bereich Data Science sammeln und es wurde mir auch klar, in welchem Zweig ich in Zukunft tätig sein möchte. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung fand ich sehr inspirierend.

Welche Inhalte aus dem Studium interessieren Sie am meisten?

Die Inhalte Künstliche Intelligenz, Data Science, Maschinelles im aktuellen vierten Semester interessieren mich am meisten.

Wovon profitieren Sie am meisten?

An meinem Studiengang gefällt mir besonders, dass wir die meiste Zeit die freie Wahl haben, wie unsere Projekte aussehen. So können wir kreativ sein und Projektideen oder Wege zur Lösung von Aufgaben schaffen, wie wir wollen. Das führt auch zu mehr Motivation in den theoretischen Fächern des Studiengangs und zu mehr Selbstständigkeit.

Was ist Ihr Ziel nach dem Studium?

Nach dem Bachelor-Studium möchte ich gerne noch einen Master-Studiengang absolvieren.

Was ist Ihr Motto?

„Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten.“ Napoleon Bonaparte

Mein Tipp

Macht euch rechtzeitig ein gutes Bild vom Studiengang. Vor allem den Besuch beim Tag der offenen Türen und den Austausch mit Studierenden über Erfahrungen und Meinungen zum Studium kann ich empfehlen.

Zum Informatics Bachelor-Studium