News #Hochschule#International Wine Business#Events

Das Weinduell 2022

„Nur Dein Gaumen fein bestimmt den Siegerwein“

Was ist guter Wein? Ziemlich sicher stimmt, dass der gut ist, der der Mehrheit schmeckt. Die Studierenden im Abschlusssemester des Studiengangs International Wine Business der IMC Fachhochschule Krems wollen es genau wissen und laden deshalb in Zusammenarbeit mit dem Weinabo Abothek am Samstag, dem 7. Mai 2022, um 11:00 Uhr zum „Weinduell“ ins Schloss Hollenburg mitten in der Weingegend bei Krems ein.

Das Team für die zweite Ausgabe von „Das Weinduell“

Das Team für die zweite Ausgabe von „Das Weinduell“: Dr. Philipp Geymüller vom Weinhandels-Start-Up Abothek (Mitte) und die Studierenden des Studiengangs International Wine Business Anna Monhartová, Marie Wimmer, Helene Markowitsch und Johannes Fritz.

„Das Weinduell“: Die zweite Ausgabe mit Kremstaler Grünen Veltlinern

„Nur Dein Gaumen fein bestimmt den Siegerwein“ heißt es, wenn 16 repräsentative Grüne Veltliner aus dem Kremstal im Turniermodus gegeneinander antreten und das Publikum in rundenweisen Blindverkostungen entscheidet, welcher Wein in die nächste Runde kommt. Am Ende gibt es ein „Grande Finale“ und zwischendurch ein stärkendes Essen. Die rundenweise Verkostung ist sehr unterhaltsam, hat aber auch den Sinn, einen möglichst fair bestimmten „Publikumssieger“ zu küren.
So ist ein spannender und unterhaltsamer Tag in schönster Umgebung garantiert – am besten gemeinsam mit der vinophilen Mama zum Muttertag an diesem Wochenende.

Eine innovative Kooperation zwischen regionalem Wein-Start-up und akademischer Institution

„Das Weinduell“ wurde in Zusammenarbeit von Abothek – dem Weinhandels-Start-Up aus Krems-Hollenburg – und dem Studiengang International Wine Business der IMC Fachhochschule Krems erdacht und wird als studentisches Praxis-Projekt durchgeführt. So steht „Das Weinduell“ für den befruchtenden Austausch zwischen Privatwirtschaft (KMU/Start-up) und den sehr aktiven akademischen Institutionen in Krems. Mit dem Schloss Hollenburg auf der Südseite der Donau bei Krems wird außerdem ein kräftiges Lebenszeichen aus diesem wunderschönen, aber vielen gar nicht so bekannten (Weinbau-)Gebiet gesandt.

Die Abothek: Ideengeber & Schirmherr von „Das Weinduell“

Das Weinabo Abothek verschafft den unkompliziertesten Zugang zur wunderschönen Welt des Weins: Jeden Monat werden in einem exklusiven Künstler-Kistl drei speziell kuratierte Weine aus ganz Europa mit einem unterhaltsamen und informativen „Beipackzettel“ zum Fixpreis an die Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. So können sich diese entspannt auf eine spannende Wein-Entdeckungsreise begeben, ganz nach dem Motto „Feiner Wein kommt heim“.

Infos zum Weinduell

Wann: Samstag, 7. Mai 2022, 11 bis ca. 17 Uhr
Wo: Schloss Hollenburg, Obere Hollenburger Hauptstraße 14, 3506 Hollenburg
Eintritt (inkl. Mittagessen und Verkostung mit Kremstaler Grünen Veltlinern): €50,–