Story #Hochschule#Student Story#Alumni#Unternehmensführung

Austausch auf Augenhöhe garantiert

Alexander C. Hager hat Unternehmensführung studiert und arbeitet im Marketingbereich seines Familienunternehmens, der Bäckerei Hager. Im Interview erzählt er von seiner Studienzeit am IMC Krems.

Porträt von Alexander Hager

„Das Besondere am IMC Krems ist das Gefühl, das man beim Betreten des Campus bekommt. Die Lehrenden sind sehr zugänglich und nehmen sich Zeit für die Studierenden“, ist Alexander C. Hager überzeugt.

Mein Name ist Alexander C. Hager, ich bin in St. Pölten aufgewachsen und habe auch eine Zeit lang in Wien gelebt. Meine Hobbys und Interessen umfassen Fotografie, Marketing und Psychologie. Als Halbmarathon-Läufer bin ich immer bestrebt, mehr aus mir herauszuholen. Meine schönste Reise führte mich entlang der Küste Englands. Derzeit arbeite ich im Marketingbereich unseres Familienunternehmens, der Bäckerei Hager, und plane im Moment mein eigenes Projekt in Richtung Gewohnheitsänderungen. Zudem bin ich Alumni Ambassador für Lower Austria am IMC Krems.

Warum haben Sie sich für ein Studium am IMC Krems entschieden? Warum für den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Unternehmensführung?

Meine Familie hat mich dazu motiviert, zu studieren – wichtige Faktoren bei meiner Entscheidung waren:
• nicht nur eine Matrikelnummer sein, sondern wirklich ich selbst bleiben können
• die örtliche Nähe zu St. Pölten
• ein fescher Campus
Da alle Punkte auf das IMC Krems zutrafen, habe ich mich für den Bachelor-Studiengang Unternehmensführung entschieden. Er bot mir aufbauend fundiertes Wissen in der Betriebswirtschaft und die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren.

Was waren für Sie die Highlights während Ihrer Studienzeit?

Der persönliche Umgang mit den Lehrenden, eine hervorragende Planung durch die Fachhochschule, tolle Menschen und fundiertes Wissen in vielen verschiedenen Bereichen waren für mich die Highlights während meiner Studienzeit. Vor allem die Flexibilität zwischen Vollzeit und Berufsbegleitend zu wechseln, war extrem wichtig.

Welche Inhalte des Studiums finden Sie am hilfreichsten für das Berufsleben?

Für mein Berufsleben haben sich vor allem die Einführung neuer Technologien, Inspirationen im Marketing und die Mitarbeiterführung als hilfreich erwiesen.

Was ist das Besondere am IMC Krems?

Das Besondere am IMC Krems ist das Gefühl, das man beim Betreten des Campus bekommt. Die Lehrenden sind sehr zugänglich und nehmen sich Zeit für die Studierenden. Der Campus selbst ist modern und ansprechend gestaltet.

Warum zahlt sich ein Studium aus, abgesehen vom Wissenserwerb?

Das Studium zahlt sich vor allem durch die Kontakte und Beziehungen aus, die man während der Studienzeit aufbaut. Diese Beziehungen können im Berufsleben sehr wertvoll sein und ich nutze sie auch!

Welchen Tipp können Sie an jene weitergeben, die sich für den Bachelor-Studiengang Unternehmensführung am IMC Krems interessieren?

Mein Tipp wäre, es einfach auszuprobieren. Auch wenn man nicht genau weiß, was man studieren möchte, kann das Studium eine gute Möglichkeit sein, seine Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Das IMC Krems bietet eine hervorragende Ausbildung und ein tolles Umfeld, um neue Dinge zu lernen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Austausch auf Augenhöhe garantiert!

Am IMC Krems bewerben