News #Hochschule#Hochschule für alle#Naturwissenschaften

26 Schüler*innen starteten in die Science Academy

Biotechnologie in Krems: Einer der 5 Lehrgänge der Science Academy

Unsere Hochschule ist Teil des neuen Programmes des Landes Niederösterreich und bietet einen außerschulischen Lehrgang im Bereich Biotechnologie an.

Bereit fürs Labor: Der Lehrgang hat am Campus in Krems erfolgreich mit 26 Schülerinnen und Schülern gestartet.

Im Rahmen des neuen Vermittlungsprogrammes des Landes NÖ werden 14- bis 19-Jährigen fünf interessante außerschulische Lehrgänge angeboten. Die IMC Fachhochschule Krems deckt dabei den Bereich Biotechnologie ab.

Am Samstag, 21. September 2019, wurde der Lehrgang am Campus in Krems erfolgreich mit 26 Schülerinnen und Schülern gestartet.

Eintauchen in die Welt der Biotechnologie

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den nächsten zwei Jahren mit spannenden Experimenten in die Welt der Biotechnologie eingeführt.

Am ersten Workshoptag konnten die Jugendlichen bereits Mikroorganismen unter dem Mikroskop betrachten, ihre eigene DNA isolieren und die Wirkung des Enzyms Amylase untersuchen.

Das Konzept hinter der Science Academy

Im ersten Semester erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in alle fünf angebotenen Themenbereiche. Ab dem zweiten Semester starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem ausgewählten Lehrgang.

An fünf Samstagen pro Semester finden die Tagesworkshops statt. Außerdem gibt es zusätzlich noch E-Learning-Einheiten für zu Hause. Im Sommer 2021 werden die Jugendlichen den Lehrgang abschließen.

Mehr zur Science Academy