Berufsbilder

Marketing and Sales

Masterstudiengang / Vollzeit

Absolventinnen und Absolventen sind für eine breite Palette von Leitungs- und Führungspositionen qualifiziert.

  • Entwicklung von Marketingplänen und Strategien
  • Kooperationen mit Agenturen und Marketingleitern zu managen
  • Verhandlungen zu führen und Verträge abzuschließen
  • Verkaufspersonal zu rekrutieren und zu schulen
  • Verkaufsstrategien und Vertriebsnetze zu entwickeln
  • Marktstudien und Verkaufsplanungsaktivitäten durchzuführen
  • Preisstrategien zu konzipieren und Budgetierungs- und Controllingaufgaben zu übernehmen

Qualifikationsprofile

Absolventinnen und Absolventen die das Wahlpflichtmodul Key-Account-Management and Sales Operations gewählt haben sind qualifiziert für

  • Akquise und Entwicklung von Accounts
  • Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen
  • Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten und Verkaufsstrategien

Absolventinnen und Absolventen die das Wahlpflichtmodul Brand Management gewählt haben sind qualifiziert für

  • Konzeption und Umsetzung der Markenführung und Markenentwicklungsstrategie
  • Marktstudien, Steuerung des Brandportfolios sowie Zusammenarbeit mit Agenturen