Studium Digital Business Innovation and Transformation - Frau steht vor einer Wand

Master-Studium Digital Business Innovation and Transformation

Werden Sie zum Change Agent! Nach Ihrem Master-Studium führen Sie Unternehmen in die Zukunft. Sie können digitale Transformationen in sämtlichen Branchen koordinieren und leiten. Denn: In der Digitalisierung liegt die Zukunft.

Der berufsbegleitende Master-Studiengang konzentriert sich auf betriebswirtschaftliche Schlüsselkompetenzen kombiniert mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Innovation sowie den Fertigkeiten, Menschen zu verstehen, zu motivieren und zu führen.

Be the change you want to see in companies!

Big Data, das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotics: nur einige Beispiele digitaler Innovationen, die die Spielregeln für Unternehmen nachhaltig verändern. Um weiter erfolgreich zu sein und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, müssen sich Unternehmen rechtzeitig auf die neuen Anforderungen vorbereiten. Digitale Transformation darf dabei kein Schlagwort bleiben – sie muss sich in der Strategie, den Strukturen, der Firmenkultur und den Prozessen von Unternehmen wiederfinden.

Das Studium bereitet Sie genau darauf vor: Nach Ihrem Abschluss sind Sie Botschafterin bzw. Botschafter für Digitalisierung und Innovation: Sie erkennen Digitalisierung als Chance und zeigen Unternehmen die Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterentwicklung auf.

Im Master-Studium erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie für die erfolgreiche Begleitung von Digitalisierungsprozessen in Unternehmen benötigen. Ein gutes Trio: Betriebswirtschaft, digitale und Daten-Expertise sowie Verständnis für den verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Aspekt der Transformation.

Neu: Optimale Vereinbarkeit dank virtueller Komponente

In einem berufsbegleitenden Studiengang ist die Vereinbarkeit mit Beruf und Privatleben einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Und genau hier kann unser Master-Studiengang punkten: Die Lehrveranstaltungen am Freitag finden ab 14 Uhr virtuell statt. Die Samstage verbringen Sie vor Ort in Krems. Jeweils eine Blockwoche in den ersten drei Semestern rundet das Angebot ab.
Das neue Modell bietet maximale Flexibilität und ist natürlich auch für alle Pendlerinnen und Pendler sehr attraktiv.

Raum für Ihre individuellen Interessen

Die Studieninhalte des Master-Studiengangs sind optimal auf die Bedürfnisse von Firmen abgestimmt. Eine Besonderheit unseres Studiengangs ist es, dass Ihnen 1 ECTS pro Semester (während der ersten 3 Semester) für sogenanntes Self-directed Learning zur Verfügung steht. In dieser Zeit können Sie neue Kompetenzen erwerben und geben selbst die Richtung vor: So können Sie sich zum Beispiel mit einer neuen Programmiersprache beschäftigen oder mit den neuesten Tools vertraut machen. So werden Sie für ein lebenslanges Lernen gut vorbereitet.

Internationale Ausrichtung

Digitalisierung vernetzt die Welt immer weiter. Klar also, dass sich das Studium durch ein hohes Maß an Internationalität auszeichnet. Einige Beispiele: Englisch als Vorlesungssprache, zahlreiche internationale Lehrende und die Möglichkeit, das 4. Semester an einer unserer Partner-Hochschulen zu verbringen.

Zertifizierungen

Im Studiengang können Sie zusätzlich zwei Austrian Standards Personenzertifizierungen erwerben – die Zertifizierung zum P53-Digital Officer und zum P59-Innovation Risk Manager.

Mit dem Abschluss des Moduls "Data Analytics" können Sie einen Tier 1 SAS Academic Specialisation digital badge in "Digital Business Analytics" erwerben.

" Was unseren Studiengang besonders macht, ist der ganzheitliche Ansatz zum Thema Digitalisierung. Es bedarf einerseits kritischen und analytischen Denkens, um vorhandene Abläufe digital zu nutzen und zu optimieren. Auf der anderen Seite erfordert es Kreativität, um Potenziale zu erforschen und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu testen und gegebenenfalls in das Unternehmen zu integrieren. Diesen Prozess bezeichnen wir als Transformation. Die Herausforderung liegt weniger in der Beherrschung der neuen digitalen Technologien oder in der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit, sondern vielmehr darin, den Faktor Mensch in den Vordergrund zu rücken und einzubinden. Hier liegt unser Fokus auf kundenzentrierter Innovation wie Design Thinking sowie auf Human Computer Interaction, Human Development & Communication, Change & Transformation Management, Leadership und Ethics. "

Studiengangsleiter Roger Hage

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen:

  1. 1

    1. Die wirtschaftlichen Kernbereiche

    In den Semestern 1-4

    Das Studium baut auf wirtschaftlichen Grundlagen auf. Dabei schwenkt der Fokus auf die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Sie beschäftigen sich im Detail mit den Strukturen von Unternehmen und machen sich bereit für zukünftige Führungsaufgaben im digitalisierten Umfeld.

    Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die Wichtigkeit von fortlaufenden Optimierungsprozessen. Dennoch spielt Risikomanagement im Studium eine wichtige Rolle. Sie lernen, wie Sie proaktive unternehmensweite Risikomanagementsysteme einführen können. Außerdem machen Sie sich mit Instrumenten vertraut, mit denen Sie Risiken identifizieren und bewerten können. So können Sie Chancen und Risiken objektiv abwägen und nachhaltige Unternehmensentscheidungen treffen. Da sich Technologien rasant, oft sogar exponentiell, weiterentwickeln, bereitet Sie dieses Studium auf zukünftige Szenarien vor und vermittelt Ihnen „Corporate Foresight“: Sie lernen, wie Sie kontinuierlich vorausschauend Strategien entwickeln, um auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein.

  2. 2

    2. Die Schwerpunkte

    In den Semestern 1-4

    Innovation und Digitalisierung sind schon jetzt wichtige Erfolgskriterien für Unternehmen und werden zukünftig immer erfolgsentscheidender. Im Studium erwerben Sie das Wissen, wie Sie diese beiden Aspekte im Unternehmen verankern und bestehende Prozesse erfolgreich transformieren. Nach dem Studium sind Sie daher bestens darauf vorbereitet, den Übergang von analogen zu digitalen Unternehmensstrukturen anzustoßen und umzusetzen.

    Anders ausgedrückt beschäftigen Sie sich also damit, wie Sie Unternehmen langfristig zukunftsfähig und wettbewerbsfähig machen können. Sie werden zur Expertin oder zum Experten für fortlaufende Veränderungsprozesse!

    Digitalisierung ist eine neue Disziplin, die nicht auf umfangreiche erprobte Best Practices zurückgreifen kann. Sie lernen daher, wie Sie agil und kreativ experimentieren können und wissenschaftliche – also fundierte und datenbasierte – Entscheidungen treffen können. Eine Reihe von Lehrveranstaltungen im Bereich Datenmanagement und Analyse bauen Sie allmählich zum Datenexperten auf. Es kommen unter anderem statistische und Programmier-Tools wie R oder SAS zum Einsatz. Sie werden zwar nicht zum Data Scientist oder zur Programmiererin oder zum Programmierer – nach Ihrem Studium sind Sie allerdings in der Lage, mit IT-Technikern und Data Scientists zusammenzuarbeiten.

  3. 3

    3. Die Praxis-Elemente

    In den Semestern 1-4

    Auch Praxisorientierung ist an unserer Hochschule nicht nur ein Schlagwort: Im Studium lassen unsere Lehrenden Erfahrungen aus ihrer Berufspraxis einfließen. Viele unserer Lektorinnen und Lektoren gelten als Expertinnen oder Experten aus der digitalen Wirtschaft und bringen internationale Erfahrungen mit. Problemstellungen werden anhand von Case Studies diskutiert und behandelt. Das Innovation Lab, ein Projekt mit Unternehmen im 2. Semester, ermöglicht eine praktische Auseinandersetzung mit dem Gelernten. Sie können Ihr Projekt nach Ihren Interessen und Branchenvorlieben auswählen. Durch Gruppenarbeiten lernen Sie außerdem von Ihren Kolleginnen und Kollegen – denn sie alle bringen wertvolle Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag mit.

    Das 4. Semester steht ganz im Zeichen Ihrer Master-Arbeit.  Je nach persönlichen Interessen können Sie dabei eine eher forschungsbezogene oder eine praxisorientierte Problemstellung wählen. Im Idealfall bearbeiten Sie für Ihre Master-Arbeit ein reales Projekt aus Ihrem Unternehmen. Vertiefen Sie Ihr Wissen auf einem Gebiet Ihrer Wahl und holen Sie sich Inputs von unseren Expertinnen und Experten. Parallel dazu haben Sie die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten zu verbringen. 

Studienplan

Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

  1. CourseSWSECTS
    Digital Business & Process Management
    Business Analysis & Strategy Development
    Business Analysis & Strategy Development 36
    Digital Economy & Business Models
    Digital Economy & Business Models 36
    Innovation
    Innovation Management
    Innovation Management 36
    Data & Innovation Technology
    Digital Technologies
    Digital Technologies 36
    Business Statistics and Data Science
    Business Statistics & Data Science 35
    Research & Scientific Methods
    Self-directed Learning I
    Self-directed Learning I: Learning agreement 11
  2. CourseSWSECTS
    Digital Business & Process Management
    Digital Business Development
    Digital Business Development 35
    Digital Process Management & Automation
    Digital Process Management 23
    Process Automation 13
    Leadership
    Project & Change Management
    Project & Change Management 36
    Innovation
    Innovation Lab
    Innovation Lab 36
    Data & Innovation Technology
    IT, Data & Security Management
    IT, Data & Security Management 36
    Research & Scientific Methods
    Self-directed Learning II
    Self-directed learning II: Learning methods 11
  3. CourseSWSECTS
    Leadership
    Leadership in the Digital Age
    Human Development and Leadership in the Digital Age 34
    Ethics in Leadership 12
    Risk & Legal Issues
    Corporate Risk Management 23
    Legal Awareness 23
    Data & Innovation Technology
    Software Engineering and Quality Management
    Software Engineering and Quality Management 36
    Data Analytics
    Data Analytics 36
    Research & Scientific Methods
    Research Methods
    Research Methods 35
    Self-directed Learning III
    Self-directed Learning III: Learning portfolio 11
  4. CourseSWSECTS
    Research & Scientific Methods
    Academic Coaching Colloquium
    Academic Coaching Colloquium 13
    Master Thesis
    Master Thesis 022
    Master Exam
    Master Exam 05

Schwerpunkte

Wirtschaft anders gedacht! Im Studium stellen Sie sich die Frage, wie Sie Digitalisierung und Innovation aufbauend auf wirtschaftlichen Grundkonzepten in Ihrem Unternehmen vorantreiben können.

Digital Transformation

Wohin geht die Reise in einer digitalisierten Welt? Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über neue Technologien und überlegen Sie, wie Sie Digitalisierung zur Steigerung der Wertschöpfung in Unternehmen einsetzen können.

Chancen durch Digitalisierung

Automatisierung, Sharing Economy, Prosumerisation, also die steigenden, professionellen Ansprüche von Usern an Produkte und Services, und Smart Services sind nur einige der Trends, mit denen Sie sich im Detail auseinandersetzen werden. Sie lernen, wie Sie digitale Prozesse in die Unternehmensstrategie integrieren können und wie Ihr Unternehmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen profitieren kann, bis hin zur Entwicklung innovativer Geschäftsprozesse.

Auf der anderen Seite beschäftigen Sie sich auch mit den Auswirkungen von Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft und lernen, die Chancen und Risiken abzuwägen.

In diesem Zusammenhang diskutieren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass die Arbeitskräfte von heute den Anforderungen von morgen gerecht werden. Sie nehmen also die Rahmenbedingungen für digitales Arbeiten unter die Lupe. So beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen räumlich getrennten Teams.

In den Daten liegt die Kraft

Im Rahmen des Studiums werden Sie sich der Bedeutung von Daten für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen bewusst. Sie beschäftigen sich mit Datengenerierung, Datenverwaltung, Datenanalyse und Datenvisualisierung. Dabei spielen Datenschutz und Governance ebenso entscheidende Rollen wie die richtigen Tools und Prozesse für das optimale Datenmanagement.

Lassen Sie die Daten zu sich sprechen! Denn natürlich lernen Sie auch, wie Sie aus den Daten Nutzen ziehen können – speziell für Industrie 4.0, das Internet der Dinge (IoT) und digitale Services. Stichwort: Big Data Analyse und Data Mining.

Innovation 4.0

Für Sie wird schnell klar: Digitalisierung und Innovation sind das perfekte Duo. Aus diesem Grund beschäftigen Sie sich auch mit den wichtigsten herkömmlichen und neuen Innovationsmodellen. Sie lernen digitale Ansätze kennen, die Sie zur Steigerung der Innovation in Ihrem Unternehmen heranziehen können.

Digitalisierung bedeutet Veränderung

Sie beschäftigen sich mit Organisationsformen, die Innovationen begünstigen und lernen, einschränkende Strukturen in herkömmlichen Organisationen zu überwinden. Im Studium eignen Sie sich Werkzeuge an, die Ihnen dabei helfen, digitale Veränderungsprozesse erfolgreich zu leiten. Denn: professionelles Projekt- und Change-Management ist während eines Digitalisierungsprozesses unerlässlich.

Außerdem lernen Sie, wie Sie Rückschlüsse aus internen und externen Trends und Entwicklungen ziehen können. Aufbauend auf den Analysen entwickeln Sie Szenarien und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen stark für die Zukunft aufgestellt ist.

Innovation in der Unternehmenskultur verankern

Sie machen sich mit Human Centred Innovation – also vor allem mit Design Thinking – vertraut und lernen den zugrundeliegenden Prozess im Detail kennen. Nicht reden, sondern machen – so lautet die Devise! Es geht darum, nicht-intuitive Verhalten zu erkennen und schnellstmöglich mit einem Prototyp beziehungsweise einem Minimum Viable Product darauf zu reagieren. Danach bitten Sie Ihre Nutzerinnen und Nutzer um Feedback – und arbeiten dieses sofort ein. Dieser kurze Prozess wird mehrfach wiederholt.

Im Innovation Lab wenden Sie diese Herangehensweise zur kreativen, effizienten und wirksamen Problemlösung gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an realen Projekten an.

Karrierewege nach dem Master-Studium Digital Business Innovation and Transformation

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs Digital Business Innovation and Transformation verstehen Sie die besonderen Anforderungen an und Erfolgskriterien von digitalen Geschäftsmodellen.

Sie sind also in der Lage, digitale Transformationsprozesse für Produktion, Service oder Verkauf zu planen, zu steuern und umfassend voranzutreiben.

Nach dem Studium ergeben sich für Sie neue Karriere-Möglichkeiten, denn Sie sind bestens aufgestellt für eine internationale berufliche Laufbahn. Bringen Sie Ihre neu gewonnenen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen ein oder nutzen Sie Chancen in anderen Unternehmen im In- oder Ausland.

  • Mögliche Arbeitsfelder
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing & Marktforschung
  • Organisationsentwicklung
  • Consulting
  • HR & Personalentwicklung
  • Einkauf & Supply Chain Management
10 Gründe

Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.

Studierenden-Stadt Krems

Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.

Service-Stellen

Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.

Studienberatung

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Zur Übersicht Studienberatung Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren Newsletter für Studieninteressierte

Entscheiden Sie sich für unseren Newsletter für Studieninteressierte, um wertvolle Tipps rund um den Einstieg ins Studium direkt in Ihr Postfach zu erhalten. Selbstverständlich sind Informationen über unser umfangreiches Studien- und Service-Angebot sowie kommende Info-Events inklusive. Wir sind überzeugt: Unser Newsletter kann Ihnen dabei helfen, den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium so einfach wie möglich zu gestalten.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wenn Sie sich zum Newsletter anmelden, werden Ihre Daten auch von unserem Auftragsverarbeiter in den USA (MailChimp) verarbeitet. In den USA herrscht kein angemessenes Datenschutzniveau. US-Behörden haben eventuell Zugriff auf Ihre Daten, ohne dass Sie eine adäquate Möglichkeit des Rechtsschutzes haben. Bitte finden Sie die Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der Datenschutzerklärung insbesondere unter dem Punkt „Newsletterversand“.

Infomaterial anfordern

Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.

Jetzt Infomaterial bestellen

Im Fokus: Digital Business Innovation and Transformation

Klicken Sie sich durch die Videos zum Studiengang.

Info-Veranstaltungen

Unser Team

Lernen Sie das Kern-Team des Master-Studiengangs Digital Business Innovation and Transformation kennen.

  • Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage | Studiengangsleitung Digital Business Innovation and Transformation - IMC Fachhochschule Krems
    Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage
    Studiengangsleitung Digital Business Innovation and Transformation

    Studiengangsleitung Digital Business Innovation and Transformation

    Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage

    Kernkompetenzen
    • Digitale Transformation
    • R Programmierung
  • Prof.(FH) Mag. Gerhard Kormann-Hainzl
    Fachhochschulprofessor Institut Digitalisierung und Informatik
  • Dr. Rubén Ruiz Torrubiano
    Senior Lecturer Institut Digitalisierung und Informatik
  • Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz
    Fachhochschulprofessor Institut Internationaler Handel und Nachhaltige...

Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte

Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?

Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.

Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.

Informationen über zulässige Vorstudien

In welcher Form sind die Englischkenntnisse für diesen englischsprachigen Master-Studiengang nachzuweisen?
Es gibt drei verschiedene Varianten: 


Variante 1: Es wird kein zusätzlicher Nachweis der Englischkenntnisse gefordert, wenn:

  • Englisch Ihre Muttersprache ist
    oder
  • Sie zum Zeitpunkt der Online Bewerbung bereits ein anerkanntes Englischzertifikat (IELTS Academic Training – mindestens 7.0 Overall Band Score, Cambridge Certificate – Level C1, Toefl IBT – mindestens 94) hochladen
    oder
  • Sie ein Vorstudium nachweislich entweder vollständig englischsprachig oder bilingual, mit mindestens 70 ECTS der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache absolviert haben.

Das vorhandene Englischzertifikat bzw. der Nachweis der Unterrichtssprache Englisch im Grundstudium in Form einer Auflistung der englischsprachigen Lehrveranstaltungen mit ECTS (zum Beispiel das Diploma Supplement) ist bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung hochzuladen.


Variante 2: Es wird eine Kombination aus einem vorliegenden Nachweis zu Englischkenntnissen aus dem Grundstudium und Englischtest gefordert, wenn Sie weniger als 70 ECTS der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache absolviert haben. Folgende Kombinationen sind zulässig:

  • Nachweis eines mindestens 6-monatigem Auslandssemesters im englischsprachigen Ausland gemeinsam mit dem EF-SET50
    oder
  • Englische Sprachkurse im Grundstudium im Ausmaß von mindestens 10 ECTS  gemeinsam mit dem EF-SET 50

Der Nachweis des Auslandssemesters bzw. der englischen Sprachkurse im Grundstudium ist bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung hochzuladen. Der EF-SET 50 mit einem Ergebnis im Level C1 kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.


Variante 3: Es wird ein Sprachzertifikat als Nachweis der Englischkenntnisse gefordert, wenn die zuvor genannten Möglichkeiten in Variante 1 und 2 für Sie nicht zutreffen. Folgende Sprachzertifikate werden anerkannt:

  • IELTS Academic Training – mindestens 7.0 Overall Band Score
    oder
  • Cambridge Certificate – Level C1
    oder
  • Toefl IBT – mindestens 94

Sie können das Sprachzertifikat oder das Ergebnis des EF-SET 50 bis zum Studienbeginn nachreichen. Alle weiteren Nachweise aus Variante 1 und 2 sind bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung zu erbringen.
Zusätzlich gilt, im Aufnahmegespräch wird Ihre Fähigkeit zur mündlichen Kommunikation in englischer Sprache betrachtet.

Variante 1 und 2 treffen für Sie nicht zu und Sie brauchen noch ein Sprachzertifikat als Nachweis der Englischkenntnisse? An der IMC Fachhochschule Krems können Sie sowohl einen IELTS Vorbereitungsworkshop als auch das IELTS Zertifikat absolvieren. Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Language Services oder direkt an sonja.berger(at)fh-krems.ac.at

Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

Aufnahmegespräch

Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.

Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.

Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams  oder Vorort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.

Welche Aufnahmetermine gibt es?

Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:

Aufnahmegespräch
21.03.202409.04.202426.04.202410.05.202427.05.202414.06.202421.06.202422.07.202416.08.2024

Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen 15.05.2024
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen 15.04.2024
Jetzt bewerben

Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.

Details

Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!

Details

Fragen zum Studienangebot?

Studienberatung


Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

Ask a Student


Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden und holen Sie sich Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Facebook-Gruppe macht es möglich.

Zur Facebook-Seite