Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology - Eine Frau schaut durch ein Mikroskop

Bachelor-Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology

Wollen Sie helfen, die Lebensqualität von Millionen Patientinnen und Patienten weltweit zu verbessern? Mit dem Bachelor-Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology haben Sie die Chance dazu.

Die Biotechnologie ist einer der am schnellsten wachsenden Forschungsbereiche der Welt. Qualifizierte Expertinnen, Experten, Managerinnen, Manager, Forscherinnen und Forscher werden daher dringend gesucht. Als Absolventin oder Absolvent haben Sie das Fachwissen, um an bahnbrechenden Innovationen in der Biotechnologie mitzuarbeiten.

Das Studium

Der Studiengang wird in englischer Sprache geführt und umfasst naturwissenschaftliche, biomedizinische und technische Grundlagen in Form von Theorieblöcken und umfangreichen Laborpraktika.

Die Schwerpunkte sind

Medizinische Biotechnologie

Vorlesungen und Laborübungen in den Bereichen biochemische Prozesse, Zell- und Molekularbiologie und Gentechnik inklusive der verschiedenen Analysetechniken bilden eine fundierte Wissensgrundlage. Zusätzlich erhalten Sie Einblick in die Humanmedizin und in die pharmazeutischen Wissenschaften, um die Arzneimittelwirkung und deren Herstellung zu verstehen.

Pharmazeutische Biotechnologie

Ein wichtiger Teilaspekt des Studiums: Lehrveranstaltungen, die die theoretischen Grundlagen und die praktische Umsetzung von Prozessen in der biopharmazeutischen Industrie behandeln. Das beinhaltet unter anderem die Auslegung von biopharmazeutischen Produktionsprozessen und die Grundlagen der Planung von dazugehörigen Produktionsstätten.

Die Lehrveranstaltungen im Labor stellen einen Musterprozess aus der Industrie repräsentativ dar.

Qualitätsmanagement

Hohe Qualitätsstandards in der medizinischen und pharmazeutischen Industrie sind entscheidend für die Sicherheit von Arzneimitteln und Biopharmazeutika. Daher ist profundes Wissen im Bereich Qualitätsmanagement unerlässlich.

Wirtschaftliche Grundlagen

Sie erwerben wissenschaftliches Grundlagenwissen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit Fragen von Biotech-Unternehmen und Arzneimittelzulassung und bereiten sich auf die Arbeit in einem interdisziplinären Umfeld vor.

Fokus auf praktischer Arbeit

Bereits ab dem ersten Semester setzen Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen im Labor intensiv in die Praxis um. Dazu gehören Mikrobiologie, Biochemie, Gentechnik, Zellkultur und die Arbeit mit Bioreaktoren. Im Praktikum des fünften Semesters können Sie so ein eigenes Forschungsprojekt durchführen. Die Ergebnisse können die Grundlage für Ihre Bachelor-Arbeit sein.

International opportunities

Im zweiten Jahr können Sie ein Austauschsemester an einer unserer Partner-Universitäten (Dublin, Linköping, Nijmegen, Vlissingen) absolvieren.

Eine besonders attraktive Option ist das duale Studium, das wir gemeinsam mit der finnischen University of Applied Sciences in Turku anbieten. Zusätzlich zum Bachelor of Science am IMC Krems kann Ihnen so der Abschluss des Studiengangs Biotechnology and Chemical Engineering an unserer Partner-Hochschule verliehen werden.

Zu den Forschungsprojekten

Geschichten aus dem Studium

Biotechnologie leicht erklärt

Die Biotechnologie ist eine interdisziplinäre Studienrichtung und integriert Wissensgebiete aus Medizin, Chemie, Biologie, Physik und Pharmazie. Erkenntnisse aus dieser multidisziplinären Wissenschaft werden integrativ genutzt: So werden als Beispiel biologische Systeme für die Herstellung von therapeutischen Molekülen oder Antikörpern für Bereiche wie die Krebstherapie eingesetzt.

Neue Ansätze für bestehende Krankheitsbilder

Durch die Bereitstellung innovativer medizinischer Wirkstoffe und Diagnoseverfahren hat sich die Biotechnologie in den letzten Jahren zu einer Schlüsseltechnologie der Zukunft entwickelt.

In der medizinischen Biotechnologie stehen zunehmend Stammzellen oder das Züchten von Geweben im Forschungsfokus. Dadurch lassen sich Krankheiten behandeln, die bisher als unheilbar galten.

Dementsprechend ist auch die medizinische und pharmazeutische Biotechnologie stark fachübergreifend. Sie konzentriert sich aber im Speziellen auf die Naturwissenschaften, auf Biomedizin und Technik.

Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology - Mann mit Pipette
Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology - Mann und Frau mit Notizbuch
Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology - Frau zeigt auf Landkarte

" Medizinisch-pharmazeutische Theorie kombiniert mit umfangreichen Laborpraktika: Unsere Studierenden bekommen eine Basis für ihren Einstieg in die Disziplin der Biotechnologie. Sie werden an der Lösung von Problemen mitarbeiten, auf die die Medizin heute keine befriedigenden Antworten hat. Sie bekommen die Chance, die Lebensqualität von Menschen weltweit zu verbessern. "

Studiengangsleiter Harald Hundsberger

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen:

  1. 1

    1. Die Grundlagen

    In den Semestern 1-4

    Im Zuge Ihres Studiums setzen Sie sich mit allen Themen der medizinischen und pharmazeutischen Biotechnologie auseinander. Am Beginn des Studiums lernen Sie die Grundlagen der Naturwissenschaften, Biomedizin, Technik und Analytik kennen, um sich danach vertiefend mit der Materie auseinanderzusetzen. Darüber hinaus umfasst der Lehrplan Qualitätsmanagement, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Projektmanagement.

    Außerdem verbringen Sie von Anfang an viel Zeit im Labor. In kleinen Gruppen machen Sie sich mit den wissenschaftlichen Abläufen vertraut und setzen das Gelernte gleich praktisch um.

  2. 2

    2. Das Praktikumssemester

    Im 5. Semester

    Im 5. Semester absolvieren Sie ein Praktikumssemester. Mehr als 50 % der Medical and Pharmaceutical Biotechnology Studierenden absolvieren ihr Praktikum im Ausland bei internationalen Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder Universitäten.

    Vor und während des Praktikums werden Sie von uns betreut: Das Einzelcoaching mit unserer Praktikumskoordination ist darauf ausgerichtet, Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale zu erkennen und darauf aufbauend gemeinsam den geeigneten Praktikumsplatz in einem nationalen oder internationalen Unternehmen zu finden.

    Mehr Auslandserfahrung gefällig? Im 3. oder 4. Semester können Sie ein Austauschsemester an einer unserer Partner-Universitäten absolvieren.

  3. 3

    3. Die Spezialisierung

    Im 6. Semester

    Gegen Ende Ihres Studiums entscheiden Sie sich für eines der 2 Wahlfächer: Production of Therapeutic Proteins im Bereich der medizinischen Biotechnologie oder Drug Development Management im Bereich der pharmazeutischen Biotechnologie.

    Das Ziel der medizinischen Biotechnologie ist es, beschädigte Zellen oder Organe nicht durch Transplantationen oder Dialyse zu behandeln, sondern durch natürliche Körperzellen. Die pharmazeutische Biotechnologie setzt sich mit der Produktherstellung und Handhabung auseinander. Antibiotika, die mithilfe von Mikroorganismen in großen Bioreaktoren hergestellt werden, sind Beispiele für traditionelle biotechnologische Produkte, die in der Pharmazie verwendet werden. Monoklonale Antikörper und andere therapeutische Proteine sind Schlüsselelemente für die Entwicklung der personalisierten Medizin. 

Studienplan

Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

  1. CourseSWSECTS
    Fundamentals in Mathematics
    Applied Mathematics
    Applied Mathematics - Theory 23
    Applied Mathematics - Exercise 11
    Introduction to Data Science I 11
    Introduction to Laboratory
    Introduction to Laboratory Techniques 11
    Basics of Chemistry
    Chemical Calculations 12
    General and Inorganic Chemistry 34
    Analytical Chemistry Laboratory 23
    Basics of Physics
    Applied Physics - Theory 23
    Applied Physics - Laboratory 34
    Human Medicine I
    Anatomy and Physiology 22
    Human Genetics 12
    Microbiology
    Applied Microbiology 12
    Microbiological Working Techniques Laboratory 22
  2. CourseSWSECTS
    Organic Chemistry
    Organic Chemistry - Theory 23
    Organic Chemistry - Laboratory 23
    Human Medicine II
    Human Diseases 11
    Immunology and Medical Microbiology 22
    Microbiology and Pharmaceutical Production Environment
    Microbiological Monitoring Laboratory 22
    Introduction to Contamination Control and Clean Room Training 11
    Biophysics
    Applied Biophysics 23
    Biophysics Laboratory 23
    Biostatistics and Data Analysis in Biotechnology
    Biostatistics 24
    Introduction Data Science II 12
    Molecular Biology of the Cell
    Cell Biology 23
    Molecular Biology and Genetic Engineering - Theory 23
  3. CourseSWSECTS
    Medical Biology
    Cell Physiology and Medical Molecular Biology 23
    Cell Culture Techniques 11
    Cell Culture Laboratory I 23
    Theoretical and Practical Biochemistry
    Biochemistry - Theory 34
    Biochemistry - Laboratory 22
    Laboratory Skills for Biotechnology
    Bioanalytics - Theory 12
    Bionalytics - Laboratory 35
    Genetic Engineering Laboratory 23
    Fundamentals of Engineering
    Measurement and Control Systems I 11
    Bioprocess Technology Theory I 11
    Quality Management and GLP
    Introduction to Quality Management 11
    GLP/GMP - Theory 11
    Practical Training in Industry
    Practical Training Application and Preparation 11
    Applied Bioinformatics
    Bioinformatics 22
  4. CourseSWSECTS
    Pharmaceutical Production Processes
    Protein Purification and Bioprocess Technology
    Biochemical Analytics, Protein Purification 24
    Equipment and Production Design 23
    Bioprocess Technology Theory II 24
    Fermentation and Bioseparation Laboratory, Data Analysis 34
    Cell and Tissue Engineering
    Cell Culture Laboratory II 35
    Scientific Skills 23
    Applied Quality Management
    GLP/GMP - Seminar 24
    Genetic Engineering Laboratory under GLP 23
  5. CourseSWSECTS
    Scientific Methods and Tools
    Bachelor Paper and Bachelor Exam
    Bachelor Seminar I 15
    Practical Training in Industry
    Practical Training Semester 025
  6. CourseSWSECTS
    Elective Module 1: Production of Therapeutic Proteins
    Journal Club for Current Issues
    Journal Club for Current Issues 12
    Recombinant Protein Technologies
    Measurement and Control Systems II 12
    Pharmaceutical Protein Production Systems 12
    Regulatory Environment for Biopharmaceuticals 12
    Validation and Biomaterials
    Introduction to Validation 12
    Elective Module 2: Drug Development Management
    Journal Club for Current Issues
    Journal Club for Current Issues 12
    Management and Marketing
    Principles of Management and Marketing 23
    Biomedical Regulations
    Clinical Studies and GCP 13
    Drug Regulatory Affairs 12
    Scientific Methods and Tools
    Bachelor Paper and Bachelor Exam
    Bachelor Seminar II and Bachelor Paper 18
    Bachelor Exam 02
    Pharmaceutical Sciences
    Pharmacology 24
    Current Issues in Molecular Medicine 11
    Material Science and Biomaterials 12
    Project Management
    Project Management in Life Sciences 23

Besonderheiten

Warum sollten Sie sich für das Medical and Pharmaceutical Biotechnology in Krems entscheiden?

Der Bachelor-Studiengang „Medical and Pharmaceutical Biotechnologie“ ist weltweit einer der breitesten Biotechnologiestudiengänge in der roten Biotechnologie und daher mit vielen internationalen Master-Studiengängen im biomedizinischen Bereich kompatibel.

Aufgrund der zahlreichen Forschungsprojekte fließen immer wieder aktuelle Themen der internationalen Forschung in den Lehrplan ein und im Zuge von Forschungsprojekten werden auch Bachelor- und Master-Arbeiten am Institut für Biotechnologie verfasst.

International studieren und arbeiten

Mit Ihrem englischsprachigen und praxisorientierten Bachelor-Studium legen Sie den Grundstein für eine internationale Karriere. Die Hälfte der Vorlesungen und Übungen werden von Lehrenden mit Erfahrungen im Forschungs- oder Wirtschaftsbereich gehalten. Viele davon kommen von bekannten Universitäten, führenden Forschungsinstitutionen und Forschungsunternehmen in Österreich und 22 anderen Ländern.

Unsere Hochschule hat viele Forschungskooperationen, darunter einige der Top-Universitäten auf dem Gebiet der Biotechnologie: Karolinska Institute in Stockholm, Harvard University, Garvan Institute in Sydney und weitere 300 weltweit. Diese guten Beziehungen ermöglichen Ihnen vielfältige Chancen des Austausches und der internationalen Erfahrungen.

Ein weiteres Highlight: Das Institut organisiert jährlich eine wissenschaftliche Konferenz. Internationale Sprecher aus Forschung und Industrie interagieren mit unseren Studierenden und Alumni.

Zur Life Sciences Week

Im Labor: Übung macht den Meister

Das Erlernen von praktischen Fähigkeiten – die Laborpraxis – ist neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen eines der wichtigsten Ziele unserer Fachhochschulausbildung. Laborübungen gibt es ab dem 1. Semester. Wichtig: Alle Studierenden haben einen garantierten Laborplatz in den State-of-the-Art Mikrobiologie- und Molekularbiologielabors sowie Chemie- und Physiklabors.

Sowohl das Erlernen der Grundfertigkeiten im Labor als auch das Beherrschen der gängigen Standardmethoden aus Forschung, Analytik und Produktion stehen auf dem Programm. Laborübungen finden in medizinischen Grundlagen und Biologie, Analytik, Biotechnologie, Bioprozesstechnologie und Qualitätsmanagement statt.

Das Praktikumssemester ermöglicht Ihnen darüber hinaus noch weitere praktische Erfahrungen und Einblicke in den Forschungs- und Arbeitsalltag.

Ausgezeichnete Karriereaussichten

Als Absolventin oder Absolvent haben Sie hervorragende Karrieremöglichkeiten in der Pharmaindustrie, bei Technologieunternehmen und in Forschungsinstituten der Krebs- und Stammzellforschung, in der regenerativen Medizin, Arzneimittelentwicklung und Bioverfahrenstechnik.

Ihre Fähigkeiten umfassen die Qualitätskontrolle und Marketing sowie die Entwicklung, Produktion und Zulassung von Biotechnologien für Diagnostik und Therapie. Die perfekte Vorbereitung für zukunftsorientierte Jobs!

Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology

Nach dem Studium haben Sie hervorragende Jobaussichten durch die Ausbildung in enger Abstimmung mit Industrie und Forschung.

Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Medical and Pharmaceutical Biotechnology sind aufgrund ihrer interdisziplinären Ausbildung und des einzigartigen Fähigkeitenprofils gefragte Arbeitskräfte.

Nach dem Studium haben Sie die Wahl: Entweder Sie entscheiden sich für den direkten Berufseinstieg oder für ein aufbauendes Master-Studium. Unser Tipp: unser Master-Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology, das perfekt auf die Inhalte des Bachelor-Studiums aufbaut.

Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere aufbauende Master-Studium im In- oder Ausland offen.

  • Mögliche Arbeitsbereiche
  • Biotechnologische Produktion & biotechnologische Prozessentwicklung
  • Arbeit im biomedizinischen Routinelabor oder im anwendungsorientierten Forschungslabor
  • Qualitätssicherung von Verfahren und Produkten
  • Zulassung, Marketing und Vertrieb von Arzneimitteln
  • Prüfung & Zulassung von biotechnologischen Produkten in Behörden und Dienstleistungseinrichtungen
10 Gründe

Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.

Studierenden-Stadt Krems

Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.

Service-Stellen

Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.

Studienberatung

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Zur Übersicht Studienberatung Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren Newsletter für Studieninteressierte

Entscheiden Sie sich für unseren Newsletter für Studieninteressierte, um wertvolle Tipps rund um den Einstieg ins Studium direkt in Ihr Postfach zu erhalten. Selbstverständlich sind Informationen über unser umfangreiches Studien- und Service-Angebot sowie kommende Info-Events inklusive. Wir sind überzeugt: Unser Newsletter kann Ihnen dabei helfen, den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium so einfach wie möglich zu gestalten.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wenn Sie sich zum Newsletter anmelden, werden Ihre Daten auch von unserem Auftragsverarbeiter in den USA (MailChimp) verarbeitet. In den USA herrscht kein angemessenes Datenschutzniveau. US-Behörden haben eventuell Zugriff auf Ihre Daten, ohne dass Sie eine adäquate Möglichkeit des Rechtsschutzes haben. Bitte finden Sie die Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der Datenschutzerklärung insbesondere unter dem Punkt „Newsletterversand“.

Infomaterial anfordern

Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.

Jetzt Infomaterial bestellen

Im Fokus: Medical and Pharmaceutical Biotechnology

Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.

Info-Veranstaltungen

Unser Team

Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Medical and Pharmaceutical Biotechnology kennen.

  • Prof.(FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Harald Hundsberger | Institutsleitung Biotechnologie / Studiengangsleitung Medical and Pharmaceutical Biotechnology - IMC Fachhochschule Krems
    Prof.(FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Harald Hundsberger
    Institutsleitung Biotechnologie / Studiengangsleitung Medical and Pharmaceutical Biotechnology

    Institutsleitung Biotechnologie / Studiengangsleitung Medical and Pharmaceutical Biotechnology

    Prof.(FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Harald Hundsberger

    Kernkompetenzen
    • Heterologe Experssion von Proteinen, Zellkultursysteme, Zellkulturmodelle, Peptidengineering
  • DI(FH) Thomas Rieß
    Scientific Project Staff Institut Biotechnologie
  • Dr. Benjamin Neuditschko
    Postdoc / Institute Krems Bioanalytics
  • Dipl.-Ing. Dr. Franz Herzog
    Stiftungsprofessur / Leiter Massenspektrometrie / Institute Krems...
  • Mag. Dr. Peter Allacher
    Operative Leitung / Institute Krems Bioanalytics
  • Dr. Christian Lubich
    Institutsleitung / Institute Krems Bioanalytics
  • Dipl.-Ing. Dr. techn. Sarita Paudel
    Senior Lecturer Institut Digitalisierung und Informatik
  • Prof.(FH) Mag. Dr. Christoph Wiesner
    Fachhochschulprofessor Institut Biotechnologie
  • Hon.-Prof.(FH) DI (FH) Rita Seeböck, PhD
    Scientific Project Staff Institut Biotechnologie
  • Prof.(FH) DI Dominik Schild
    Fachhochschulprofessor Institut Biotechnologie
  • DI (FH) Anita Koppensteiner
    Scientist Institut Applied Chemistry
  • Wadih Rassy, MSc
    Scientist Institut Biotechnologie
  • Dipl.Biol. Maren Pflüger, PhD
    Scientist Institut Biotechnologie
  • Prof.(FH) Mag. Dana Mezricky
    Fachhochschulprofessorin Institut Biotechnologie
  • Prof.(FH) Priv.Doz. Dr. Reinhard Klein
    Fachhochschulprofessor Institut Biotechnologie
  • Prof.(FH) Dr. Christian Klein
    Fachhochschulprofessor Institut Biotechnologie
  • Prof.(FH) DI Bernhard Klausgraber
    Fachhochschulprofessor Institut Biotechnologie
  • Prof.(FH) Dr. Barbara Entler
    Fachhochschulprofessorin Institut Biotechnologie

Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte

Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?

Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.

Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?

Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.

Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Bachelor-Studiengang?

Wir werden Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.

Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

Aufnahmegespräch

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: 

Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben und ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Themenstellungen für Ihr Essay finden Sie in der Online-Bewerbung. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch um Ihren Wissenstand zu erweitern, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen im Essay Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen. 

Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.

Das Aufnahmegespräch wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt  und  findet entweder online über Microsoft Teams oder Vorort statt. 

Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.

Welche Aufnahmetermine gibt es?

Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:

Aufnahmegespräch
21.03.202422.03.202411.04.202426.04.202407.05.202413.05.202417.05.202424.05.202427.05.202403.06.202404.06.202421.06.202402.07.202410.07.202422.07.202405.08.2024

Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen 15.04.2024
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen 15.04.2024
Jetzt bewerben

Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.

Details

Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!

Details

Fragen zum Studienangebot?

Studienberatung


Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

Ask a Student


Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden und holen Sie sich Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Facebook-Gruppe macht es möglich.

Zur Facebook-Seite
Ask Lisa

Ask Lisa


Sie möchten Informationen aus erster Hand zum Studiengang Medical and Pharmaceutical Biotechnology? Kontaktieren Sie Lisa direkt, sie beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zum Studium.

[email protected]