Stimmen über uns

Hebammen

Bachelorstudiengang / Vollzeit

Iris Burger, BSc, MA

Absolventin Hebammen, Freiberufliche Wahlhebamme

"Das Studium an der IMC Fachhochschule Krems hat Themenschwerpunkte wie Frauen und Familien Gesundheit beinhaltet, die mich bestens auf meine Tätigkeit als Wahlhebamme vorbereitet haben."

Barbara Komarek, BSc

Absolventin, beruflich tätig als Hebamme in der Freipraxis und Teilzeit im LK Tulln

"Das Hebammenstudium war für mich eine sehr intensive Zeit mit großen Entwicklungsschritten – sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich. Durch ReferentInnen aus verschiedenen Berufsgruppen wie Hebammen, ÄrztInnen, Pflegekräften oder PhysiotherapeutInnen ergab sich eine breitgefächerte und sich gut ergänzende Ausbildung. Verschiedene Blickwinkel in der Theorie kennengelernt zu haben, erleichtert für mich in der Praxis die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Einführung in das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten weckt den kritischen Blick auf festgefahrene Routinen in der alltäglichen Arbeit."

Theresa Rass

Studierende Hebammen

"Das Hebammenstudium schafft mir ein Gleichgewicht zwischen wissenschaftlicher Ausrichtung und praxisorientiertem Lernen, so wie ich es als Hebamme in spe brauche."

Anna Kranzler

Studierende Hebammen

"Der Studiengang Hebamme am IMC FH Krems bietet uns Studierenden die perfekte Möglichkeit, uns evidenzbasiertes Fachwissen anzueignen und dieses in langen Praktikumsblöcken anzuwenden bzw. zu vertiefen. Es wird darauf Wert gelegt, unsere Selbstständigkeit und Koordinationsfähigkeit zu fördern, gleichzeitig wissen wir unsere Vortragenden stets Unterstützend hinter uns. Der Campus Krems stellt für uns einen Ort dar, an dem es sich - neben konzentriertem, zielorientiertem Arbeiten - auch wohlfühlen lässt."

Stephanie Neuhauser

Studierende Hebammen

"Im Studiengang Hebammen gibt es immer spannende Dinge im Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu lernen. Viele Vortagende aus dem klinischen und freiberuflichen Bereich bieten uns einen umfangreichen Einblick in die Theorie, Praxis und in die neusten Forschungsergebnisse. Der wertschätzende Umgang unter den Studierenden und Lehrenden macht das studieren zu einer unvergesslichen Zeit. Der Studiengang Hebammen war die richtige Wahl für mich und es macht mir jeden Tag Freude, an der IMC FH Krems studieren zu dürfen."