Stimmen über uns

Advanced Nursing Practice

Bachelorstudiengang / Berufsbegleitend

Andrea Webersberger, BSc

Absolventin Advanced Nursing Practice, stellvertretende Schulleitung Lehrerin für Alten- und Krankenpflege, Health Studies

"Der Pflegeberuf erfährt derzeit eine rasante, wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung, dieses aktuelle Wissen wird im Studiengang Advanced Nursing Practice auf hohem Niveau durch engagierte Experten vermittelt. 

Der Studienschwerpunkt „Pflegeeducation und-entwicklung“ ist eine Bereicherung für alle, die ihre Kompetenzen in der Patientenberatung und ihr Wissen in Bereichen wie Palliativ Care, gerontologische Pflege und Evidence-Based-Nursing weiterentwickeln möchten. Durch interpretative Fallarbeit, Pflegekonzepte, problemlösende Beratungsansätze und pflegewissenschaftliche Grundlagen werden uns sehr gute Instrumente für eine innovative, reflektierte Pflegepraxis an die Hand gegeben."

Thomas Zaussinger, BSc

Absolvent Advanced Nursing Practice

"Der Studiengang Advanced Nursing Practice als Novum für Pflegekräfte bietet eine neue Perspektive auf kommende Veränderungen innerhalb der Pflegelandschaft mit Blick über den Tellerrand. Als Studierende erleben wir ein hoch-motivierendes und praxisnahes Studium, engen Kontakt zu den Dozenten und eine äußerst gut ausgestattete und bestens organisierte Fachhochschule, an der das Wort 'Kollegialität' hervorgehoben und gelebt wird."

Elisabeth Marcher, BSc

Absolventin Advanced Nursing Practice, Pflegedirektorin St. Josef Krankenhaus GmbH

"Die Ansiedelung des ANP-Studiums im tertiären Bildungsbereich war und ist für mich ein entscheidendes Qualitätskriterium. Die Verknüpfung von praktischer Erfahrung mit theoretischer Ergänzung und Vertiefung in berufsbegleitender Form ist das ideale Angebot für Pflegende im Praxisfeld und eröffnet unzählige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten und ist daher spannend, im Berufsalltag nützlich und absolut empfehlenswert."

Helga Haselmayer, BSc, DGKS

Absolventin Advanced Nursing Practice, Leitung Pflege und Physiotherapie

"Die Gesundheitsbetriebe benötigen und beschäftigen zunehmend Pflegepersonen mit entsprechenden Kompetenzen für die Entwicklung der Pflege und im Management in unterschiedlichen Positionen. Pflegepersonen können mit entsprechender beruflicher Qualifikation und Berufserfahrung nach Absolvierung des berufsbegleitenden Studiums im Bereich Pflegeentwicklung, Patienteneducation und Pflegemanagement tätig sein. Das Studium bietet unter anderem die Möglichkeit, Kompetenzen für die evidencebasierte, lösungsorientierte Gestaltung komplexer Situationen in allen Settings im Gesundheits- und Pflegebereich zu erwerben."

Paul Otzelberger, BSc, MA

Absolvent Advanced Nursing Practice und Management von Gesundheitseinrichtungen

"Für mich stellt der Studiengang Advanced Nursing Practice einen gelungenen Brückenschlag zwischen wissenschaftlichen pflegerischen Erkenntnissen und praktischem pflegerischen Wirken dar. Inhaltlich bietet der Studiengang einen gelungenen Mix von Vorlesungen und Vortragenden der den Vergleich nicht scheuen muss, und einen roten Faden erkennen lässt. Die Atmosphäre und Bedingungen am Campus Krems sind genau jene, welche sich Studierende wünschen können."

Hon. Prof. (FH) Christa Stelzmüller, MAS

Lehrende Advanced Nursing Practice, Regionalmanagerin Region NÖ-Mitte - NÖ Landeskliniken

"Der berufliche Erfolg und Werdegang der ersten Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Advanced Nursing Practice 2011 untermauert eindrucksvoll die Wichtigkeit und Akzeptanz dieser Ausbildung in der Pflege. Gerade im Hinblick auf die demographische Entwicklung der Bevölkerung und der Veränderung der pflegerischen und sozialen Bedürfnisse sind innovative Ausbildungsformen wie dieser Studiengang von absoluter Notwendigkeit."

Mag. Bettina Koller-Resetarics, BSc

Absolventin Advanced Nursing Practice, Studiengangsleiterin an der FH Wiener Neustadt

"Der Studiengang ANP bietet eine tertiäre Ausbildung für  Gesundheits- und Krankenpflegepersonen. Absolventen werden in Zukunft zu einer Verbesserung der Patientenergebnisse und Pflegequalität beitragen. Studierende lernen Forschungsergebnisse zu analysieren , dieses Wissen in die Praxis umzusetzen, um diese zu erweitern. Das hohe Service an der IMC FH Krems ermöglicht es mir, mich voll auf das Studium zu konzentrieren."

Matthias Pfanner, BSc

Pflegedienstleiter bei SeneCura Kliniken und Heime

"Das Studium Advanced Nursing Practice stellt ein Novum in der akademischen Bildungslandschaft als ordentliches Hochschulstudium in Österreich dar. Mit dem Studium werden verschiedenste nationale und internationale Forderungen im Bereich der Akademisierung der Pflege nachhaltig gelehrt und umgesetzt. Ich persönlich habe dieses Studium als Bereicherung auf verschiedensten Ebenen wahr genommen. Im Besonderen befähigt mich dieses Studium dazu, drei Einrichtungen als Pflegedirektor zu leiten. Viele Inhalte des Studiums konnte ich nachhaltig umsetzen, besonders die vermittelte Pflegeexpertise stellt ein 'highlight' des Studiums dar."

Mag. Barbara Seidel, BSc, DGKP

Heim- und Pflegedienstleiterin, Burgenländische Pflegeheim Betriebs GmbH

"Der Studiengang Advanced Nursing Practice mit dem Schwerpunkt Pflegemanagement war für mich ein Karrieresprungbrett in eine neue Position, da das Studium inhaltlich sehr anspruchsvoll und bestens auf die Praxis abgestimmt ist. Die wissenschaftliche Ausbildung an der IMC FH-Krems ermöglichte mir mein Erfahrungswissen zu strukturieren, Neues dazuzulernen und einen vielfältigen Perspektivenwechsel durch einen lebhaften Austausch mit Mitstudierenden und sehr kompetenten Lektoren zu realisieren."

Barbara Karner-Einzinger, BSc

Pflegedirektorin, Geschäftsführerin des St. Anna Kinderspital GmbH

"Das Studium Advanced Nursing Practice bot für mich viele wertvolle fachliche und zukunftsweisende  Inhalte, da aktuelles Wissen auf höchstem Niveau - sehr praxisnahe – vermittelt, und so eine gute Grundlage für eine Top - Managementposition gelegt wurde."

Silvia Gramang-Haring, BSc, DGKS

Pflegedienstleitung bei der Volkshilfe Niederösterreich

"Hoher ökonomischer Druck bei gleichzeitiger Erhaltung der Versorgungsqualität stellt Pflegende vor große Herausforderungen und verlangt Expertenwissen, Fähigkeit zur Entscheidungsfindung in komplexen Pflegesituationen, pflegewissenschaftliche und klinische Kompetenzen für eine erweiterte Praxis. Der Studiengang Advanced Nursing Practice vermittelt diese Kenntnisse auf höchstem Niveau, um sie für die Professionalisierung der Pflege einzusetzen. Der Schwerpunkt Pflegemanagement verknüpft Fachwissen und Managementaufgaben. Diese erworbene Führungskompetenz befähigt AbsolventInnen andere zu führen und fachlich zu befähigen."

Doris Roislehner, BSc, DGKS

Pflegedirektorin im Landesklinikum Mostviertel Melk

"Mit dem Studiengang 'Advanced Nursing Practice' habe ich ein Studium absolviert, das meine breitgestreuten Interessen im Rahmen der Pflege absolut abgedeckt hat. Sowohl im fachlich pflegerischen Teil, als auch im vertiefenden Managementteil ist der Praxisbezug in Verknüpfung mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Vordergrund gestanden. Das generierte Wissen kann ich in meiner beruflichen Herausforderung bestens integrieren. Die sich aus dem Studium ergebenden Netzwerke und Freundschaften mit KollegInnen und Vortragenden sind eine Bereicherung sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld."

Karin Mörtel, BSc, MA

Pflegedienstleitung LPH Arche Stockerau

"Das Team des Studienganges Advanced Nursing Practice schaffte es,  trotz aller Mühen die ein berufsbegleitendes Studium mit sich bringt, eine kollegiale, motivierende Atmosphäre zu schaffen, die es mir ermöglichte gemeinsam mit meinen StudienkollegInnen, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren und meinen Bachelorabschluss zu absolvieren. Dank dieses Studiums öffneten sich mir neue Türen für meinen weiteren Karriereweg. Als Pflegedienstleiterin profitiere ich heute noch immer von diesem einmaligen Netzwerk."

Andrea Schütz, BSc

Absolventin Advanced Nursing Practice, Stationsleitung LK Krems

"Als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester sehe ich mich als aktiv Mitwirkende am österreichischen Gesundheitssystem. Im Rahmen des Studiums 'Advanced Nursing Practice' wurden mir Inhalte vermittelt, welche globales Denken fördern und erweitern, um lokal effektiv und effizient handeln zu können."

Stefan Rottensteiner, BSc, MA

Stv. Pflegedienstleiter bei Lebens.Med Zentrum Bad Erlach

"Das Studium an der IMC FH Krems war nicht einfach nur Vorbereitung auf kommende Aufgaben sondern vielmehr eine Möglichkeit auf persönliche und fachliche Weiterentwicklung mit dem Ergebnis völlig neue Sichtweisen auf Altbewährtes zu entwickeln und der daraus resultierenden Gewissheit, die zukünftigen Entwicklungen im Gesundheitsbereich aktiv mitgestalten zu können."

Petra Kozisnik, BSc

Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

"Im Studium ANP konnte ich Gesundheits- und Krankenpflege auf internationalem Know-How vertiefen und bezeichne mich heute stolz als Pflegeexpertin, die ihre Fachkenntnisse in der Pflegepraxis und Pflegeentwicklung zur Anwendung bringt."

Claudiu Suditu, BSc

Absolvent Advanced Nursing Practice, Haus- und Pflegedienstleiter im Haus St. Barbara

"In Verbindung mit meinem ANP-Studium erinnere ich mich sehr gern an das hohe Niveau zahlreicher Referentinnen und Referenten, an viele "Aha" Erlebnisse die ich unmittelbar in die Praxis umsetzen konnte und infolge dessen auch an meinem Arbeitsplatz immer einen Schritt voraus sein konnte sowie an Rahmenbedingungen die sogar die Vereinbarkeit Studium/Familie/Beruf möglich gemacht haben."

Harald Titzer, BSc

Absolvent Advanced Nursing Practice,Pflegeberater an der Universitätsklinik für Innere Medizin 1

"Ich bin nicht nur eine Nummer an der IMC FH Krems, ich gehöre dazu, bin Teil einer Gemeinschaft. Die Praxisprojekte bereiten mich auf das vor, worauf es später ankommt: Verantwortung zu übernehmen."