Im Fokus Didaktik: Peers, Professionals und PatientInnen

zurück zur Übersicht

Der erste Dies didacticus an der IMC Fachhochschule Krems zeigte innovative Lehr- und Lernszenarien in praxisnahen Kontexten.

In ihrem Impulsvortrag ging Frau Mag. Birgit Peterson (Universität Wien) auf die neurobiologischen Voraussetzungen des Lernens bei jungen Erwachsenen ein.

Zum ersten Mal wurde auf Initiative des Rektorats an der IMC FH Krems ein Dies didacticus durchgeführt. Dabei wurden unter Beteiligung einer Vielzahl von Lehrenden aller Institute sowie externer ExpertInnen best practice-Beispiele aus der hochschulischen Lehre präsentiert. Es standen neben äußerst praxisorientierten Lehr- und Lernszenarien - in enger Zusammenarbeit mit Vertretern von Wirtschaft und Industrie durchgeführt - ebenso settings von Lehrveranstaltungen im Mittelpunkt, die auf die Reflexion der eigenen Rolle als Lernende fokussierten. 

So zeichneten sich insbesondere Veranstaltungen aus der School of Business mit Simulationen aus, die Studierenden die Möglichkeit gaben, in "real life scenarios" ihre an der IMC Fachhochschule Krems erworbenen Kompetenzen anzuwenden. In der School of Health ging es ebenso um Aspekte einer Sensibilisierung gegenüber Peers, Professionals und PatientInnen, sei es im Kontext einer therapeutischen Selbstvergewisserung, sei es hinsichtlich einer praktikumsbezogenen Handlungsanleitung.

Für Rektorin Eva Werner war dieser Tag der Auftakt, die Leistungen von haupt- und nebenberuflichen Lehrenden künftig noch stärker in den Blickpunkt des Interesses zu rücken und dabei auf Seiten von Lehrenden und Studierenden alternative und innovative Lernszenarien zu fördern:

"Gerade die zielgruppenorientierte und didaktisch reflektierte Vermittlung der Lernergebnisse ist für eine ansprechende und nachhaltig wirkende Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden unerläßlich. Sie trägt maßgeblich zu einem erfolgreichen Unterrichtsgeschehen bei. Dies war bei den vorgestellten Beispielen spürbar und ich freue mich, dass die Lehrenden an der IMC Fachochschule Krems auch in diesem Bereich mit ganz herausragenden Ideen zum Erfolg unserer Studierenden beitragen."

NewsRSS Feed (News)

22.05.2012
IMC Krems tourism students at ITSC Conference in France successful
mehr

17.05.2012
IMC Krems goes to Boston
mehr

EventsRSS Feed (Events)

22.05.2012 18:30 - 21:00
Campuslauf Krems
mehr

22.05.2012 19:00 - 21:00
Medien - die vierte (erste?) Macht im Staat
mehr